| Senioren

Silke Schmidt läuft neue deutsche W55-Bestzeit

Die kühlen Temperaturen konnten den Athleten nichts anhaben: Auch die deutschen Senioren präsentierten sich bei den Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften in Aichach am vergangenen Wochenende in guter Form. Für das größte Aufsehen sorgte Silke Schmidt (Mettmann-Sport).
Jörg Reckemeier

Silke Schmidt (Mettmann-Sport) hatte für die Rennen in ihrer Altersklasse W55 und die Frauenklasse ihre Meldung abgegeben und dann letztendlich die Teilnahme am Frauenlauf in der Hauptklasse gewählt: „Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich auf ein paar Mitstreiterinnen gehofft hatte, um in einer Gruppe zu laufen. Und außerdem, wann hat man schon einmal die Gelegenheit, mit Mocki und Co. mitzulaufen, das war auch ein Anreiz für mich.“

Die Mettmannerin hatte sich mit ihrer Straßenlaufbestzeit von 36:07 Minuten für die Teilnahme in Aichach qualifiziert und erzielte in schließlich, die Hälfte des Rennens in exakt 18:00 Minuten passierend, hochklassige 36:16,53 Minuten. Die bisher bestehende Deutsche W55-Bestleistung von Edeltraud Pohl (LAV Erdgas Essen), mit 37:47,95 Minuten im Jahr 1992 erzielt, verbesserte Silke Schmidt um mehr als eineinhalb Minuten.

Nur drei Titelverteidigungen

Nur insgesamt dreimal konnte in den Seniorenwettwerben ein im Vorjahr gewonnener Titel verteidigt werden. Bei den Seniorinnen gab es dagegen in allen sieben Altersklassen neue Meisterinnen.

Als alte und neue Meister konnten sich Dr. Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) mit 33:28,79 Minuten in der Klasse M 50, Jürgen Theofel (FV Wallau) mit 35:00,45 Minuten in der Klasse M 55 und Winfried Schmidt (TuS Köln rrh.) mit 36:57,39 Minuten bezeichnen.

Tagesschnellster Senior war Fabian Borggrefe (SG Spergau) mit 31:19,71 Minuten als Sieger der Klasse M 40, während bei den Seniorinnen die Gewinnerin der Klasse W 35, Cornelia Schindler (SCC Berlin), mit 35:53,45 Minuten, die Schnellste war.

Bereits seit dem Jahr 2009 sind die Titelkämpfe der Senioren aus dem Gesamtmeisterschaftsprogramm herausgelöst, und vom Jahr 2012 an steht der Bahnlauf über 10.000 Meter auch für die Seniorinnen im Meisterschaftsangebot des DLV. Während sich bei den Senioren mit 58 Läufern die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren weiter erhöhte, war in Aichach der starke Rückgang mit insgesamt 18 Seniorinnen, verteilt auf sieben Altersklassen, eher ernüchternd.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024