| Halbmarathon Den Haag

Silke Schmidt startet mit Weltrekord

Einen besseren Saisonauftakt hätte sich Silke Schmidt (mettmann-sport) nicht wünschen können: Beim City-Pier-City Halbmarathon am 8. März in Den Haag (Niederlande) lief die Langstrecklerin gleich bei ihrem ersten Start der Saison mit 1:19:39 Stunden einen neuen Weltrekord für die Klasse W 55 und verbesserte damit ihre eigene Bestmarke, die sie mit 1:19:48 Stunden am 26. Oktober 2014 im holländischen Dordrecht aufgestellt hatte, um neun Sekunden.
Jörg Reckemeier

Dabei waren die äußeren Bedingungen in Den Haag für die gerade eine Woche zuvor anlässlich der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt frisch gekürte „DLV-Senioren-Leichtathletin des Jahres 2014“ alles andere als ideal. Starker Wind und niedrige Temperaturen ließen für Silke Schmidt kaum Gedanken an eine neue Bestzeit aufkommen.

Doch dann lief es überraschend gut und die Zwischenzeiten bei Kilometer fünf mit 18:30 Minuten und Kilometer zehn mit 37:23 Minuten, allerdings mit unterstützendem Rückenwind auf der ersten Streckenhälfte, waren ausgesprochen flott.

Unerwarteter Zeitverlust durch offenen Schnürsenkel

Allerdings sollte dann für Schmidt nicht nur das folgende Laufen gegen den Wind sondern ein sich plötzlich öffnender Schnürsenkel eines Schuhes unerwarteten Zeitverlust bedeuten:“Das ist mir noch nie passiert, nicht einmal im Training. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich ihn wieder geknüpft hatte.“

Nach gebannter Sturzgefahr ging es dann über die 15-Kilometer-Marke in 56:32 Minuten und 1:15:37 Stunden über die 20-Kilometer-Marke zur neuen Weltrekordzeit von 1:19:39 Stunden über die Halbmarathondistanz.

In dem über 10.000 Läufer starken Feld kam Silke Schmidt in der Gesamtwertung als 169. über die Ziellinie und nur acht Frauen, alle der Hauptklasse zugehörig, waren vor der in den Niederlanden ansässigen Mettmannerin im Ziel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024