Silke Spiegelburg springt Junioren-Weltrekord
Silke Spiegelburg (TV Lengerich) hat es geschafft. Während sie am letzten Wochenende im Beckum noch am Rekordversuch scheiterte, sprang die 19-Jährige beim stimmungsvollen "Münster-Springen" in den Osmo-Hallen am Stadthafen 4,48 Meter und damit so hoch wie keine Juniorin vor ihr.

Große Freude bei Silke Spiegelburg (Foto: Gantenberg)
Mit diesem Sprung entriss sie keiner Geringeren als der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Yelena Isinbayeva (Russland), die 2001 beim ISTAF in Berlin 4,46 Meter gesprungen war, den Junioren-Weltrekord im Freien. Silke Spiegelburg toppte damit aber auch verglichen mit den Hallenleistungen von Yelena Isinbayeva deren Juniorenbestmarke. Der Weltverband IAAF führte nämlich die 4,47 Meter der Osteuropäerin vom Februar 2001 in Budapest insgesamt als offiziellen Junioren-Weltrekord.Die U20-Europameisterin landete mit dieser Höhe in Münster auf Platz zwei. Vor ihr platzierte sich die US-Amerikanerin Jillian Schwartz, die in den Staaten gemeinsam mit der Olympiasiegerin von 2000, Stacy Dragila, trainiert, mit 4,53 Metern.
Toby Stevenson bezwingt deutsche Asse
Vor vollen Rängen feierte der Olympia-Zweite Toby Stevenson, der erst vor wenigen Tagen noch vom Veranstalter verpflichtet werden konnte, einen Triumph über die versammelte deutsche Stabhochsprung-Elite. Der US-Amerikaner überflog 5,73 Meter und verwies den höhengleichen Tim Lobinger (ASV Köln) auf den zweiten Platz. Universiade-Sieger Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen, lieferte jedoch als Dritter mit 5,73 Metern eine respektable Vorstellung ab.
Das Stabhochspring-Meeting, welches in einer ehemaligen Markthalle stattfindet, gilt als Freiluftveranstaltung. Die Halle ist nach außen offen und wird somit als überdachte Anlage, aber nicht als Halle, betrachtet. Der Junioren-Weltrekord von Silke Spiegelburg wird folglich ohne Probleme in die DLV- und IAAF-Bestenliste aufgenommen.
Ergebnisse
Frauen
1. Jillian Schwartz (USA) 4,53 m
2. Silke Spiegelburg (TV Lengerich) 4,48 m JWR
3. Nastja Rysich (ABC Ludwigshafen) 3,93 m
Männer
1. Toby Stevenson (USA) 5,73 m
2. Tim Lobinger (ASV Köln) 5,73 m
3. Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,73 m
4. Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,53 m
5. Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,53 m
6. Piotr Buciarski (Dänemark) 5,53 m
7. Jeff Hartwig (USA) 5,53 m
8. Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,43 m
9. Fabian Schulze (Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) 5,43 m
Michael Stolle (Hamburger SV) o.g.V.
Tommy Skipper (ASV Köln) o.g.V.