| Junges Engagement

Sindelfingen ist für die Jugend ein gutes Pflaster

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Sindelfingen sorgte die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) auch neben den Titelkämpfen für ein abwechslungsreiches, informatives und sportliches Rahmenprogramm. Neben den vielen guten Leistungen der aktiven Jugendlichen, war es zudem Maskottchen JuLe, das zwischenzeitlich ihr Leichtathletik-Können unter Beweis stellte und mit einigen inoffiziellen „Maskottchen-Weltrekorden“ auftrumpfte.
Danny Schott

Während auf der Rundbahn und in den technischen Disziplinen im Sindelfinger Glaspalast und im Floschenstadion die deutschen Meistertitel vergeben wurden, präsentierte sich die DLJ mit vielen Mitmachaktionen. Neben den Wettkämpfen avancierte zudem JuLe zum neuen Leichtathletik-Star am Maskottchen-Himmel.

An den beiden Wettkampftagen legte das Jugend-Maskottchen einen starken Dreikampf hin. Unter Anmoderation von Hallensprecher Tim Husel und dem Applaus der Zuschauer und Athleten legte JuLe nach ihrem Debüt im vergangenen Jahr bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock nun auch unter dem Hallendach inoffizielle Maskottchen-Weltrekorde im Kugelstoßen, Weitsprung und Hürdensprint hin. Klar, dass sie danach ein beliebtes Fotomotiv neben der Laufbahn abgab und auch einige Siegerehrungen übernahm. 

Jugend-Stand inklusiv

Nicht zu übersehen war der große Jugend-Stand direkt am Eingang der Halle. Im Fokus standen dort neben vielen Informationen über die ehrenamtliche Jugendarbeit im Deutschen Leichtathletik-Verband die Mitmachaktionen rund um das Thema Inklusion. Den Auftakt machten dabei ein Quiz und ein Sportler-Memory mit Zahlen, Daten und Fakten über die olympische und paralympische Leichtathletik. Die Sprungfähigkeit wurde mit der beliebten Kontaktmatte gemessen, bei der die Teilnehmer um die Tagesbesthöhe kämpften. Auf die Koordination kam es derweil beim Sport Stacking an.

Um weiter für das Thema Inklusion im Sport zu sensibilisieren, war das Zielwerfen unter Simulation einer Sehbehinderung fester Bestandteil der Aktionen. Mithilfe von Spezialbrillen, die die Sehfähigkeit stark einschränkten, galt es, beim Ziel-Dart-Werfen möglichst viele Punkte zu sammeln. Zahlreiche Bälle verfehlten dabei die Scheibe und machten den Teilnehmenden die oft unerwarteten Auswirkungen einer solchen Einschränkung bewusst. 

Wissenstest beim Medikamenten-Quiz

Mit Antworten und Ratschlägen zur Doping-Prävention standen mit Sara-Lisa Zorn und Kai Peters die Jugendbotschafter Doping-Prävention den Athleten und Interessierten zur Seite. Welche Substanzen und Medikamente sind grundsätzlich verboten und welche nur außerhalb des Wettkampfes erlaubt? All das beantwortete das Medikamenten-Quiz der „Jubos“.

Fleißig Werbung gemacht wurde für das diesjährige <link https: www.leichtathletik.de jugend camps dm-camps _blank>DM-Camp (Anmeldeschluss 3. Juni 2019). Dieses findet im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Berlin statt und gibt jungen Vereinsgruppen die Möglichkeit, bei einem kleinen finanziellen Eigenanteil die Deutschen Meisterschaften in Berlin mit einem ansprechenden Rahmenprogramm hautnah mitzuerleben.   

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024