Skulptur an Wolf-Dieter Poschmann überreicht
Ausgezeichnet wurde ZDF-Chefreporter Wolf-Dieter Poschmann bereits vor einem Jahr mit dem Medienpreis 2011 des Deutschen Leichtathletik-Verbandsd (DLV). Die eigens von Künstler Hans Borchert entworfene Skulptur hat der frühere Mittelstreckenläufer allerdings erst jetzt von DLV-Generalsekretär Frank Hensel überreicht bekommen.
„Sie sind meines Wissens der erste Medienpreisträger, der auch schon für die Nationalmannschaft gestartet ist“, sagte Frank Hensel bei der Übergabe am Mittwoch auf der DLV-Geschäftsstelle.Wolf-Dieter Poschmann startete in den 70er Jahren insgesamt 15 Mal für das DLV-Nationalteam und wurde 1973 Deutscher Vizemeister im Marathon und Crosslauf. Ferner nahm er an der Cross-WM in Glasgow (Großbritannien) sowie an drei Europacup-Wettbewerben (Warschau, Lissabon, Madrid) und Straßenläufen (Sao Paulo, Puerto Tico, China) teil.
Immer wieder Terminprobleme
Immer wieder gab es bei der Übergabe des Medienpreises Terminprobleme: Ob bei der Hallen-DM, der Freiluft-DM oder den Olympischen Spielen in London – Wolf-Dieter Poschmann, der an zwei Universiaden teilgenommen hat, ist ein viel gefragter Journalist und deshalb musste die offizielle Auszeichnung mehrmals verschoben werden, ehe es jetzt endlich geklappt hat.
„Es ist nicht ganz leicht einen Preis von einem Verband anzunehmen, über den man selbst berichtet. Dennoch freue ich mich sehr“, sagte der 61-Jährige, der seit Jahrzehnten mit kritischer Distanz und Leidenschaft über die Leichtathletik berichtet.
Leichtathletik als Spezialgebiet
Wolf-Dieter Poschmann berichtet zwar oft kritisch, jedoch gehe er nicht leichtfertig mit Kritik um. „Wir bereiten uns akribisch auf die Sendungen vor und da gehört es ganz einfach dazu, dass man das persönliche Gespräch mit den Athleteninnen und Athleten sucht."
Der Sportjournalist, den seine Freunde nur „Poschi“ nennen, hat 1986 beim ZDF als Hospitant begonnen und studierte zuvor in Köln Pädagogik, Germanistik und Sport. Von 1995 bis 2005 leitete er die Hauptredaktion Sport. Heute ist er ZDF-Chefreporter. Zu seinen Spezialgebieten zählen die Leichtathletik, der Fußball und der Eisschnelllauf.