Sonia O'Sullivan macht Schlagzeilen in Australien
Die Nachricht hat in ihrer Wahlheimat hohe Wellen geschlagen. "Irische Langläuferin will für Australien laufen", titelte "The Age", die auflagenstärkste Tageszeitung in Melbourne. "Ich bereite mich hier auf die Sommersaison in Europa vor", hatte Sonia O'Sullivan zuvor in einem Interview mit "News Of The World" verkündet, "und oft habe ich mir gedacht, dass ich eines Tages für Australien starten möchte" 2006, wenn die Commonwealth Games in Melbourne ausgetragen werden, wäre ein geeigneter Zeitpunkt.
Wird Sonia O'Sullivan eine Australierin? (Foto: Kiefner)
Sonia O'Sullivan, die am Wochenende bei der Cross-EM in Edinburgh zum Favoritenkreis zählt, will ihrem Heimatland keineswegs den Rücken kehren. Nein, davon könne nicht die Rede sein. 2006 möchte sie, die in dem Fischerdörfchen Cobh geboren ist, das grüne Nationaltrikot bei den Europameisterschaften tragen, doch sagte O'Sullivan auch, dass es reizvoll wäre, einmal die australischen Farben zu vertreten. "Ich trainiere stets nahe des Melbourne Cricket Ground." In dieser riesigen Arena, 1956 bereits Schauplatz der Olympischen Sommerspiele, finden 2006 die Commonwealth Games statt. "Und je näher 2006 rückt", fügte sie hinzu, "um so größer wird die Vorfreude." "Wir versuchen das"
Nick Bideau, der Ehemann und Ex-Verlobte von Olympiasiegerin Cathy Freeman, heizte die Gerüchteküche noch an. "Ja", bestätigte er, "wir versuchen das." Bideau, ein gelernter Journalist, gab den schreibenden Kollegen weitere Infos für eine publicityträchtige Story. "Wenn Sonia einen australischen Pass bekäme und die Nominierungskriterien erfüllen würde", spekulierte er, "dann könnte sie starten." Denn die Richtlinien für einen Start bei den Commonwealth Games seien längst nicht so streng wie bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften.
Mit Nick Bideau, der auch ihr Manager ist, hat Sonia O'Sullivan zwei Töchter, Ciara und Sophie, die die australische Staatsbürgerschaft haben. Sie selber hat einen irischen Pass und lebt mit einem Besuchervisum alljährlich vier oder fünf Monate in Australien, dem kleinsten Kontinent der Welt. Damit ihr Traum wahr wird, müsste Sonia O'Sullivan, die Ende November 34 geworden ist, erst mal einen australischen Pass und die Staatsbürgerschaft beantragen.