Sonia O'Sullivan und Sonja Oberem in Berlin
Sonia O'Sullivan (Irland) und Sonja Oberem (TSV Bayer 04 Leverkusen) werden beim Berlin-Marathon am 30. September an den Start gehen. Beide treffen bei dem Marathon-Spektakel mit rund 40.000 Läufern unter anderen auf die Vorjahressiegerin Gete Wami (Äthiopien). Für den Berlin-Marathon gibt es bereits seit einigen Wochen keine Startnummern mehr, das Teilnehmerlimit ist erreicht.

Sonja Oberem kehrt nach Berlin zurück (Foto: Chai)
Für Sonia O'Sullivan wird es sicherlich der letzte Start in Berlin sein. Die 37-jährige Irin, die auch die australische Staatsbürgerschaft besitzt und in Melbourne wohnt, hat ihren Rücktritt angekündigt. Sonia O'Sullivan war jahrelang Weltspitze über die Bahn-Langstrecken. 1995 wurde sie Weltmeisterin über 5.000 Meter, fünf Jahre später war sie Olympia-Zweite über diese Distanz. Ein weiterer Höhepunkt ihrer außergewöhnlichen Karriere waren die Cross-Weltmeisterschaften 1998, als sie sowohl die Kurz- als auch die Langdistanz gewann. Im Marathon steht ihre persönlicher Bestleistung bei 2:29:01 Stunden. Sonia O'Sullivan hat mit ihrem Lebenspartner und Manager Nic Bideau zwei Kinder.
Sonja Oberem setzt Comeback fort
Mutter ist auch Sonja Oberem. Die 34 Jahre alte Läuferin versucht jetzt beim Berlin-Marathon die Fortsetzung ihres Comebacks nach einer Babypause. Ursprünglich hatte Sonja Oberem ihre Karriere mit einem dritten Platz beim Berlin-Marathon 2004 beendet. Damals war sie mit 2:26:53 Stunden noch einmal sehr dicht an ihre Bestzeit von 2:26:13 Stunden herangekommen.
Sonja Oberem hat eine international außergewöhnliche WM-Marathon-Serie erreicht: Die Plätze acht, sieben, sechs und fünf belegte sie in Reihenfolge bei den alle zwei Jahre stattfindenden Titelkämpfen von 1995 bis 2001. 1996 war sie zudem Olympia-Achte in Atlanta (USA).