Sonja Oberem im Düsseldorfer Team 2008
Marathon-Spitzenläuferin Sonja Oberem wurde in das sogenannte "Team 2008" aufgenommen. Das von der Stadt Düsseldorf initiierte Förderprogramm soll es ausgewählten Sportlern aus Düsseldorfer Vereinen ermöglichen, unter optimalen Bedingungen zu trainieren.

Oberbürgermeister Joachim Erwin freut sich ebenfalls: „Der Marathon ist die Königsdisziplin bei Olympischen Spielen. Es ist ein starker Wille notwendig, um diese Strecke zu bewältigen. Wir sind deshalb stolz, eine so beeindruckende und erfolgreiche Sportlerin in unserem Förderprogramm begrüßen zu dürfen.“
Bereits viele Erfolge erlaufen
Die 34 Jahre alte Straßenläuferin, die zwischenzeitlich eine Wettkampfpause einlegte und nun wieder den Anschluss an die Spitze sucht, blickt auf eine lange Liste sportlicher Erfolge zurück. 2001 gewann sie in persönlicher Bestzeit (2:26:13 h) den Hamburg-Marathon, 2002 wurde Sonja Oberem in München EM-Dritte. Ihre sportliche Karriere begann jedoch im Triathlon. Hier feierte sie 1992 und 1994 als Europameisterin große Triumphe.
Um das Ticket für die Spiele China zu lösen, muss die Neu-Düsseldorferin beim diesjährigen Düsseldorf-Marathon am 4. Mai die Qualifikationsnorm von 2:31 Stunden unterbieten. Dieser Lauf ist für sie die einzige Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren. Neben ihrer sportlichen Aktivität bringt Sonja Oberem ihre langjährige Marathonerfahrung im Organisationsteam des Düsseldorf-Marathons als Beraterin für den sportlichen Bereich ein.
Das Team 2008, das in dieser Form in Deutschland seinesgleichen sucht, wurde von der Landeshauptstadt und der Stadtsparkasse Düsseldorf ins Leben gerufen. Es besteht mit der Aufnahme von Sonja Oberem nun aus 15 Spitzenathleten. Ziel ist es, mindestens einen Düsseldorfer Sportler zu den Sommerspielen oder den Paralympics nach Peking zu entsenden.
Mehr Informationen unter www.team2008-duesseldorf.de.