Sonne im Advent: Athleten im Trainingslager
Von wegen besinnliche Adventsruhe. Kurz vor Weihnachten geht es für viele deutsche Athleten ins Wintertrainingslager, schließlich wird hier die Basis für die kommende Saison gelegt. Wer derzeit lieber in der Sonne trainiert und in Krafträumen fern der Heimat schwitzt, statt auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein zu trinken, das lest ihr in unserer Trainingslager-Übersicht.
Seit Montag trainiert Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) in Stellenbosch in Südafrika. Offenbar mit Erfolg, denn auf seiner Facebook-Seite teilt der 24-Jährige mit: „Das Training verläuft sehr gut. Hier werden nun in den kommenden drei Wochen die Grundsteine für eine erfolgreiche Saison 2014 gelegt.“Mit dabei ist neben Trainer Chauncey Johnson, seinen Stabhochsprung-Kollegen Malte Mohr (TV Wattenscheid) und Fabian Schulze (LG Stadtwerke München) auch Sprinter Marius Broening (LAV Stadtwerke Tübingen). „Die Bedingungen sind perfekt, da wir momentan quasi alleine das Stadion nutzen können“, sagt der 30-Jährige. Gemeinsam wird die Trainingsgruppe hier auch Weihnachten feiern, denn erst am 27. Dezember geht es zurück nach Deutschland. „30 Grad an Weihnachten sind schon etwas komisch“, sagt Raphael Holzdeppe, aber bereits im Vorjahr hat ihm diese Vorbereitung gut getan.
Die Mehrkämpfer waren dagegen bereits im November in Südafrika. So wie Vize-Weltmeister Michael Schrader, der die schöne Kulisse dort auch gleich für ein Foto-Shooting nutze, um erste Bilder im Trikot seines neuen Vereins SC Hessen Dreieich machen zu lassen.
Wattenscheider auf Teneriffa und Lanzarote
Seit Montag trainieren die Sprinter Alexander Kosenkow, Christian Blum, Maike Dix, Christina Haack, Maurice Huke (alle TV Wattenscheid), Sebastian Ernst und Robin Erewa (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) auf Teneriffa. Auf der Insel ist auch Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), der seine Facebook-Fans durch schöne Bilder teilhaben lässt.
Nach Lanzarote ging es am Dienstag dagegen für einige Mittelstreckler. „Dort bieten sich ideale Voraussetzungen für den Leistungssport inklusive Alternativtraining“, sagt TV-01-Manager Michael Huke, der mit einer großen Wattenscheider Trainergruppe auch vor Ort ist. Aus dem Trainerstab sind Miroslaw Jasinski, Slawomir Filipowski und Brigitte Kurschilgen dabei. Hendrik Pfeiffer, zuletzt bei der Cross-EM in Belgrad (Serbien) im Einsatz, ist ebenso an Bord wie Jan Fitschen, Denise Krebs, Martin Bischoff und Bastian Degen aus der Wattenscheider Laufabteilung, die auf Facebook auch ein Bild vom Abflug am Dortmunder Flughafen posteten.
Storl trainiert in Kienbaum
Die Wurf-Trainingsgruppe von Miroslaw Jasinski ist mit Denise Hinrichs, Daniel Jasinski und Philippe Grewe vertreten. Außerdem dabei: Die 400-Meter-Läuferinnen Esther Cremer und Maral Feizbakhsh, Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz und die Hochspringer Falk Wendrich, Nele Hollmann und Nadja Kampschulte (alle TV Wattenscheid).
Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid) trainiert dagegen bis kurz vor Weihnachten in Warendorf, wo er bei der Bundeswehr seinen Trainerlehrgang absolviert. „Wasserspringen, Volleyball, Schwimmen und vieles mehr gehört zum Programm“, schreibt er auf seiner Facebook-Seite (inklusive Fecht-Video). Aber auch das Sprinttraining kommt hier nicht zu kurz. „Viel Kraft, Läufe und Sprünge stehen momentan auf dem Plan. Die nächste Saison kann kommen!“
Auch Kugelstoß-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) trainiert derzeit lieber in Deutschlands – wenn auch nicht zu Hause. Derzeit arbeitet er in Kienbaum an seiner Form für die Hallensaison und lässt dabei die Kugel fliegen – wie er auch auf seiner Facebook-Seite zeigt.