| U20-WM

Sophia Junk und Corinna Schwab fast zeitgleich auf sechs und sieben

Mit zwei talentierten Sprinterinnen war der DLV im 200-Meter-Finale der U20-WM von Tampere vertreten. Nur 2/1000 trennten Sophia Junk und Corinna Schwab schließlich auf den Plätzen sechs und sieben. Vorweg stürmte die erst 16-jährige Jamaikanerin Briana Williams.
Silke Bernhart

Mit fünf Bahnen zwischen sich, aber auf selber Höhe überquerten Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Corinna Schwab (TV Amberg) am Samstag im 200-Meter-Finale die Ziellinie. Seite an Seite standen sie schließlich im Zielauslauf und starrten auf die große Leinwand, die lange ihr Ergebnis nicht ausspucken wollte. Nach einer Weile wurde der Grund ersichtlich: Erst die Tausendstel-Auswertung entschied über die Platzierung der beiden DLV-Athletinnen, die nach 23,55 Sekunden ins Ziel gekommen waren. Sophia Junk hatte ganz knapp die Nase vorn.

Platz sechs der Welt? „Das hört sich wahnsinnig gut an“, freute sie sich, zumal sie am Vortag fast geschockt gewesen war, dass sie die Bahn eins erwischt hatte. „Da bin ich noch nie gestartet, und ein WM-Finale ist eigentlich kein guter Zeitpunkt, um das auszuprobieren.“ So habe das Rennen auch einige Schwächen gezeigt, „aber das ist ja gut, dann weiß man, dass man noch an sich arbeiten kann.“

„Das war nicht so gut“, zeigte sich Corinna Schwab ein wenig enttäuscht über ihr Rennen, obwohl sie zum dritten Mal innerhalb von rund 24 Stunden ihre alte Bestzeit unterboten und ihren neuen Hausrekord aus dem Vorlauf eingestellt hatte. „Der Start war ganz gut, aber ich bin wieder nicht so gut von der Kurve auf die Gerade gekommen." Zu diesem Zeitpunkt hatte die Führende Briana Williams (Jamaika) schon einen großen Vorsprung. Mit neuem Meisterschaftsrekord von 22,50 Sekunden holte sich die 16-Jährige nach Gold über 100 Meter in Tampere den zweiten Titel.

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024