Sophie Kleeberg gewinnt in Shenzhen Silber
Bei der Universiade in Shenzhen (China) hat Sophie Kleeberg (LV 90 Thum) am Samstag Silber im Kugelstoßen geholt. Die 21-Jährige musste sich nur Irina Tarasova (Russland; 18,02 m) geschlagen geben. Sören Ludolph (LG Braunschweig) kann von einer Medaille über 800 Meter träumen.

Da war die Unsicherheit dann verflogen. Sophie Kleeberg ließ drei gute Versuche um 17,40 Meter folgen, die alle zu Silber gereicht hätten. Der letzte Stoß war mit 17,48 Metern der beste. Nur Irina Tarasova kam mit 18,02 Metern weiter.
Sören Ludolph souverän ins Finale
Im Halbfinale über 800 Meter zeigte Sören Ludolph, dass er ein Medaillenkandidat ist. Er gewann seinen Lauf in 1:47,98 Minuten und zog sicher ins Finale am Sonntag ein.
Im Siebenkampf landete Tilia Udelhoven (LAV Bad Godesberg) auf Platz fünf. Mit 5.741 Punkten kam sie nicht ganz an ihre Bestleistung von der U23-EM in Ostrava (Tschechische Republik; 6.000 Punkte) heran. Der Sieg ging an die Russin Olga Kurban, die 6.151 Punkte sammelte.
Aus für Alyn Camara
Sechs Athletinnen lieferten im Dreisprung Weiten von 14 Metern und mehr ab. Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) belegte in dem starken Feld mit 13,73 Meter Platz acht. Es gewann Ekaterina Koneva (Russland) mit 14,25 Metern.
Acht-Meter-Weitspringer Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) verpasste das Finale. Er musste sich mit 7,54 Metern zufrieden geben. Zehn Zentimeter mehr und es hätte für die besten Zwölf gereicht.
Stabhochsprung-Krimi
Einen spannenden Kampf um die Medaillen gab es im Stabhochsprung der Männer. Lukasz Michalski (Polen) durfte sich am Ende mit übersprungenen 5,75 Metern über Gold freuen. Dahinter kamen sein Landsmann Mateusz Didenkow und Alexander Gripich (Russland) gemeinsam auf den Silberrang, beide hatten auch 5,75 Meter übersprungen.
Über 110 Meter Hürden siegte Hansle Parchment (Jamaika). Er stürmte in starken 13,24 Sekunden ins Ziel.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...