| Karlsruhe

Souveräne Vorstellung von Marie-Laurence Jungfleisch

Der Start ins Olympia-Jahr ist geglückt! Die WM-Sechste im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch ist am Sonntag in Karlsruhe mühelos über 1,94 Meter geflogen. Bei den anstehenden Meetings soll die Höhenjagd fortgesetzt werden.
Silke Morrissey

Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893) startete am Sonntag gewohnt vorsichtig in die Wettkampf-Saison. Bei den Landesmeisterschaften Baden-Württembergs stieg sie schon bei 1,77 Meter in den Wettbewerb ein. Eine Höhe, die sie mittlerweile im Freien schon um 22 Zentimeter überboten hat – aber auch eine, bei der bereits keine andere Athletin mehr im Wettbewerb war. Über 1,81, 1,85, 1,88 und 1,91 Meter führte sie der Weg mit einem einzigen Fehlversuch bis zu 1,94 Meter, die sie auf Anhieb überquerte.

Anschließend beendete die WM-Sechste den Wettbewerb. Kein Zeichen von Müdigkeit oder Beschwerden, wie ihr Trainer Tamas Kiss anschließend bestätigte: „Nein, nein, alles bestens!“, sagte er zufrieden. „Aber Marie startet am Mittwoch schon wieder in Cottbus, da wollten wir Kraft sparen.“ Beim Springer-Meeting steht Marie-Laurence Jungfleisch die bisher noch eher ungewohnte Rolle der Gejagten bevor, denn mit 1,94 Meter hat sie sich zunächst an die Spitze der Welt gesetzt.

Ricarda Lobe feiert Doppelsieg

Im Hochsprung der Männer gab es ebenfalls eine ansehnliche Höhenjagd, bei der sich erwartungsgemäß der Deutsche Meister durchsetzte: David Nopper (LAZ Salamander-Kornwestheim/Ludwigsburg) floppte im dritten Versuch über 2,22 Meter und stellte damit eine neue Hallen-Bestleistung auf. Auch im Freien kam er erst zweimal höher hinaus. Dahinter konnte Benno Freitag (SSV Ulm 1846) mit 2,13 Metern erstmals seit einem Bänderriss im Januar 2014 wieder die 2,10-Meter-Marke überbieten.

Hürdensprinterin Ricarda Lobe war am Samstag bereits über 60 Meter (7,43 sec) die Schnellste gewesen und hatte dort auch die Spezialistinnen hinter sich gelassen. Diese Geschwindigkeit nahm sie am Sonntag mit über die Hürden: In 8,32 Sekunden holte sie sich den zweiten Titel des Wochenendes vor Sabrina Lindenmayer (VfL Sindelfingen; 8,46 sec). Zu ihrer Bestzeit aus dem Vorjahr fehlten der 21-Jährigen nur fünf Hundertstel.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024