| Kamen-Kaiserau

Spannende Diskussionen bei höchster nationaler Kampfrichter-Fortbildung

Am aktuellen Wochenende haben sich 26 Teilnehmer aus den verschiedenen Landesverbänden zusammen mit drei Gastteilnehmern aus Österreich und fünf Referenten im SportCentrum Kamen-Kaiserau versammelt. Drei Tage lang werden sie sich in allen Belangen der Wettkampforganisation und der zugrundliegenden Regeln austauschen und fortbilden.
DLV/sim

Die Ausbildung zum Nationalen Technischen Offiziellen (NTO) ist einerseits die höchste nationale Ausbildungsstufe für Kampfrichter und andererseits das vom Weltverband IAAF anerkannte Einstiegslevel der internationalen Ausbildungen.

In einer Mischung von Vorträgen, Gruppenarbeiten und von den Teilnehmern ausgearbeiteten Präsentationen werden am Wochenende nicht nur die klassischen Wettkampfregeln betrachtet, sondern auch Aspekte wie Vorbereitung der Wettkampfanlagen, Anti-Doping, Kommunikation oder Veranstaltungssteuerung beleuchtet. Zudem simulieren Kleingruppen die Situation der Arbeit in einer Jury.

Team für Berlin 2018

Angeregte und spannende Diskussionen in Ergänzung zu den Präsentationen zeugen schon zu Beginn der Veranstaltung vom großen Interesse der Teilnehmer an den Inhalten.

Im Herbst werden die neu ausgebildeten Teilnehmer und die aktuellen Nationalen Technischen Offiziellen dann gemeinsam ihr Wissen in einer Prüfung unter Beweis stellen. Im Anschluss erfolgt die Berufung der NTOs für die kommenden vier Jahre. Viele von ihnen kommen sicher auch bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin zum Einsatz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024