| Ingolstadt

Speed-Cross: Tim Englbrecht hält Tobias Giehl in Schach

Im Rahmen des 15. Bayerischen Cross-Festivals, das am Samstag in Ingolstadt ausgetragen wurde, gab es im Wettbewerb "Speed-Cross" eine kleine Überraschung. Der Regensburger U20-Athlet Tim Englbrecht konnte sich in der Addition der beiden 600-Meter-Läufe vor dem EM-Teilnehmer über 400 Meter Hürden Tobias Giehl durchsetzen. Die stärkste Leistung zeigte jedoch Hagen Brosius über 8.100 Meter. Der ehemalige Bundeskader-Athlet ist zurück im Geschäft und will nächstes Jahr einen richtig schnellen Marathon laufen.
Pamela Ruprecht

Jubiläumswetter gab es in Ingolstadt am Samstag nicht. Dauerregen, der gegen Ende etwas nachließ, machte die Strecke für die Teilnehmer noch anspruchsvoller. Im sogenannten "Speed-Cross" über 600 Meter wurde der Sieger durch Addition der Einzel-Zeiten aus zwei Läufen ermittelt. Bei den Männern verbuchte 800-Meter-Läufer Tim Englbrecht (LG Telis Finanz Regensburg) im Vorlauf die schnellste Zeit (1:36 min). Im Finale reichte dem U20-Athleten auf dem Rundkurs der zweite Platz mit der gleichen Zeit, um insgesamt überraschend der Schnellste zu sein.

Denn der 400-Meter-Hürden-Spezialist Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) verbummelte seinen ersten Lauf (1:39 min). Trotz einer Steigerung als Sieger des entscheidenden Finales auf 1:35 Minuten musste der EM-Teilnehmer von Amsterdam Tim Englbrecht in der Gesamtabrechnung zwei Sekunden Vortritt lassen. Auf Rang drei mit 3:16 Minuten folgte Laurin Walter (1:38/1:38 min; LG Stadtwerke München).

Hagen Brosius mit Marathon-Ambitionen

Im Speed-Cross der Frauen fand sich Lisa Marie Petkov an der Spitze wieder. Für die U20-EM-Teilnehmerin über 400 Meter Hürden von 2015 war es nach einer langen Verletzungspause ein gelungener Aufgalopp in die Wintersaison. Die junge Münchnerin gewann in einer Gesamtzeit von 3:44 Minuten knapp vor Lokalmatadorin Alica Schmidt (3:44 min), die noch der U20 angehört und eine starke 400-Meter-Läuferin ist.

Die herausragende Leistung des Tages zeigte im langen Cross über 8.100 Meter Hagen Brosius (MTV 1881 Ingolstadt; 28:39,00 min), der zurück in der Leichtathletik ist. Der frühere Bundeskader-Athlet hatte im Ziel rund eine Minute Vorsprung auf das restliche Feld und seinen nächsten Verfolger Patrick Weiler (LAC Quelle Fürth; 29:37,00 min). Hagen Brosius war zuletzt in den Strongman Races aktiv und plant nun im nächsten Jahr einen sehr ambitionierten Marathon. Bei den Frauen dominierte auf der Mittelstrecke die Regensburgerin Julia Kick (11:55,00 min) das Rennen.

<link http: lalive.de _blank>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024