Spektakuläre Poster machen Lust auf EM
Die Organisatoren der Europameisterschaft in Göteborg haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um auf das Großereignis, das vom 7. bis 13. August in Schweden gastiert, aufmerksam zu machen. Als Blickfang dienen aufwändig gestaltete Poster, die im März vorgestellt wurden.

Appetithappen auf die EM! Jenny und Susanna Kallur sprinten bei Nacht in der City
Darauf ist nicht irgendwas oder irgendwer zu sehen, sondern die einheimischen Top-Athleten sind dort in einem Ambiente in Szene gesetzt, das die Brücke zwischen der Leichtathletik, den schwedischen Stars und der Stadt Göteborg schlägt.Siebenkämpferin Carolina Klüft holt hoch oben auf dem Dach eines hohen Gebäudes, umgeben vom Hafen, zum Speerwurf aus. Die Zwillinge Susanna und Jenny Kallur jagen zwischen Häuserreihen über die Hürden und schließlich sind es die Hochspringer Kajsa Bergqvist und Stefan Holm, die einen Blick auf Göteborg bei Nacht und das beleuchtete Ullevi-Stadion, das Schauplatz der EM ist, werfen. Was könnte bei den ohnehin sportbegeisterten Schweden mehr Lust an den Titelkämpfen wecken?
Janolof Fritze, Produzent bei "Göteborg & Co", war für die erfolgreiche Umsetzung dieser tollen Idee verantwortlich. Er erklärt: "Als Göteborg den Zuschlag für die EM bekommen hat, war eine der Hauptaufgaben, mehr als nur ein Sportevent zu präsentieren. Meine Idee war es, dass die Poster das in einer Form widerspiegeln sollten, die den Sport und die Stadt zusammenbringt. Dahinter stand der Gedanke, die bekanntesten schwedischen Athleten an spektakulären Plätzen so in Szene zu setzen, dass sie die Stadt zu ihren Füßen haben."