Sportfans wählen Usain Bolt und Jessica Ennis
Die Olympia-Stars der Leichtathletik haben bei den Sportfans einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aus einer Abstimmung des Spartensenders Eurosport, bei der auf Facebook 63.000 Stimmen zusammen kamen, gingen Sprintstar Usain Bolt (Jamaika) und Siebenkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis (Großbritannien) als Sieger und „Sportler des Jahres“ hervor.
Usain Bolt dominierte die Männerkategorie mit 40,81 Prozent der Stimmen, gefolgt von Fußballer Cristiano Ronaldo (16,71 %) und Schwimmer Yannick Agnel (9,53 %). Jessica Ennis sammelte 38,21 Prozent der Stimmen. Damit ließ sie Tennis-Ass Serena Williams (30,61 %) und Skilangläuferin Marit Björgen (10,73 %) hinter sich.Die Abstimmung wurde als „Fans‘ Choice“ in Zusammenarbeit mit dem Weltverband der Sportjournalisten AIPS durchgeführt. Die Medienvertreter entschieden sich bei ihrer eigenen Wahl aber zumindest bei der „Sportlerin des Jahres“ anders und für Serena Williams. Bei den Männern lag auch hier Usain Bolt vorne. „Mannschaft des Jahres“ war jeweils die spanische Fußball-Nationalmannschaft.
Ein weiteres Wahlergebnis kommt von der französischen Sportzeitschrift „L‘ Equipe“. Dort ist Usain Bolt der „Champion des Jahres“. Bei den Frauen geht dieser Titel ebenfalls an Serena Williams. Die russische Agentur ITAR-TASS sieht neben Usain Bolt die heimische Hochsprung-Olympiasiegerin Anna Chicherova vorne.