Sprintduell: Reus fordert Aubameyang
Fußballer Pierre-Emerick Aubameyang (BVB Dortmund) ist bekannt für seine Schnelligkeit. Er sei schneller als Sprint-Weltmeister Usain Bolt (Jamaika) heißt es oft. Von diesen Gerüchten hat der Wattenscheider Julian Reus, Deutscher Meister über 100 und 200 Meter, nun genug – und fordert den Dortmunder heraus.

„Als Aubameyang das auch am Wochenende im ZDF-Sportstudio verkündet hat, hat mich das geärgert. Immerhin trainieren wir Leichtathleten das ganze Jahr über hart für unsere Leistungen“, berichtet der Wattenscheider. „Seine Zeit mit der von Usain Bolt gleichzustellen, wo Aubameyang wahrscheinlich ohne Startsignal und aus dem Hochstart losgesprintet ist – das kann ich nicht auf uns sitzen lassen!“
Alles Weitere liegt beim BVB
Deshalb habe er als Reaktion auf die Aussagen Aubameyangs in der Sportschau via Twitter angeboten, selbst gegen den Fußballer anzutreten. „Vielleicht erst mal gegen einen Deutschen testen“, fragte der Sprinter, der 2013 seine Bestleistung auf 10,08 Sekunden verbesserte. Und sagte der Bild: „Ich nehme Aubameyang auf den 30 Metern mindestens einen Meter ab!“
Konkrete Pläne für das Duell gibt es allerdings noch nicht. Eine Reaktion des Fußballers oder seines Vereins blieb bisher aus. „Ich wäre bereit“, sagt Julian Reus. Schließlich gelte es, die Ehre der Leichtathleten wieder gerade zu rücken.