| Chris Brown Invitational

Sprinter legen in Nassau die ersten schnellen Zeiten vor

Viele Favoriten auf Olympia-Medaillen haben am Samstag beim Chris Brown Invitational in Nassau auf den Bahamas mit guten Leistungen die Freiluft-Saison eingeläutet, darunter 400-Meter-Olympiasieger LaShawn Merritt mit schnellen 200 Metern.
Silke Morrissey

Die Vize-Weltmeisterin über 400 Meter Shaunae Miller sorgte am Samstag auf der Stadionrunde in schnellen 49,69 Sekunden für einen Heimsieg. Nur zwei Hundertstel fehlten zur Bestzeit, die ihr im Vorjahr in Peking (China) WM-Silber beschert hatte. Dahinter blieb auch die US-Amerikanerin Quanera Hayes (49,91 sec) noch unter der 50-Sekunden-Marke.

Im Wettbewerb der Männer siegte der WM-Dritte Kirani James im Fernduell gegen Weltmeister Wayde van Niekerk (Südafrika), der am selben Tag in Stellenbosch 44,98 Sekunden gerannt war. Der 23-Jährige aus Grenada überzeugte in 44,36 Sekunden und setzte sich damit zunächst an die Spitze der Welt.

LaShawn Merritt mit Bestzeit über 200 Meter

Über 100 Meter trat der nach einer vierjährigen Dopingsperre nach wie vor umstrittene Vize-Weltmeister Justin Gatlin (USA) in Aktion und ließ in 9,90 Sekunden bei etwas zu viel Rückenwind (+2,3 m/sec) knapp Femi Ogunode (Katar; 9,94 sec) hinter sich.

Noch höher einzuschätzen: Die 19,78 Sekunden über 200 Meter (+ 0,9 m/sec) seines Landsmanns LaShawn Merritt, zweimaliger Olympiasieger über 400 Meter. Nie war er auf dieser Strecke schneller. Wenige Hundertstel über ihrer Bestzeit blieb die Siegerin der Frauen. Torie Bowie (USA), WM-Dritte über 100 Meter, setzte sich in starken 22,26 Sekunden durch.

Im Dreisprung stieg Weltmeister Christian Taylor (USA) mit 17,11 Metern ins Olympia-Jahr ein.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024