| U20-WM 2018

Sprinter stürmen mit einer Hundertstel Vorsprung auf den Bronze-Rang

Die deutsche 4x100-Meter-Staffel hat wenige Minuten nach dem Gold-Coup der Sprinterinnen für die zweite deutsche Staffel-Medaille bei der U20-WM in Tampere gesorgt: Mit einer Hundertstel Vorsprung auf Japan sicherte Schlussläufer Luis Brander dem Quartett Bronze.
Silke Bernhart

Auf der Zielgeraden wurde es ganz eng, zumindest im Kampf um Rang drei, denn vorn wurden die USA (38,88 sec) und Jamaika (38,96 sec) ihren Favoritenrollen gerecht. Aber dahinter war die dritte Medaille heiß umkämpft. In den Hauptrollen: DLV-Schlussläufer Luis Brandner (LAC Erfurt) und der Japaner Keigo Yasuda. "Das Rennen war nicht optimal", befand Brandner, aber er habe sich ins Ziel geschmissen – das lohnte sich: 39,22 Sekunden und Bronze vor den Japanern (39,23 sec).

Das deutsche Quartett war in derselben Besetzung angetreten wie im Vorlauf, so durfte Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) auch im Finale die erste Kurve laufen. Die Aufregung war erneut groß, "aber die anderen haben mich beruhigt. Dann habe ich versucht, an den Italiener ranzulaufen". Der Stab ging im ersten Wechsel an Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig), der nach einem Holperer im dritten Schritt gut ins Rollen kam und die Italiener überholen konnte, wenngleich er im Augenwinkel auch die USA heranstürmen sah.

Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) bündelte nach drei 200-Meter-Rennen und dem Staffel-Vorlauf noch mal alle Reserven, obwohl er sich "nicht mehr so spritzig" fühlte. "Das war nicht das gelbe vom Ei", bewertete er seine Kurve selbstkritisch, "aber dafür habe ich ein tolles Team, auf das ich mich verlassen kann." Im zweiten Versuch hatte Luis Brandner den Stab, und ab ging's in Richtung Bronzemedaille. Mit der schließlich alle sehr zufrieden waren. Es war schon die zweite in Folge nach Bydgoszcz (Polen) 2016, wo die deutsche U20-Staffel damals neuen deutschen U20-Rekord gerannt war. Die Zeit von 39,13 Sekunden hatten Ansah-Peprah, Schulte, Skupin-Alfa und Brandner im Vorlauf eingestellt.

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024