Deutschlands schnellste Sprinterin Verena Sailer (MTG Mannheim) unterstützt die Kampagne „Kinder brauchen Fans!“ der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland e.V.
Im Rahmen der Charity-Partnerschaft zwischen Plan und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) engagiert sich nun auch Verena Sailer, Deutschlands schnellste Sprinterin, die sich 2010 den Europameister-Titel holte, für Kinder in Entwicklungsländern. Die Athletin hat eine Patenschaft für die vierjährige Marie aus Kamerun übernommen.
Plan arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas und finanziert über Patenschaften, Einzelspenden, öffentliche Mittel sowie Firmenkooperationen nachhaltige Selbsthilfeprojekte.
Mit ihrer Patenschaft engagiert sich Verena Sailer für die Kampagne „Kinder brauchen Fans!“, in deren Rahmen Spitzensportverbände wie der DLV und der Deutsche Tennis Bund sowie die Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen und MT Melsungen gemeinsam mit Plan benachteiligte Kinder in Entwicklungsländern unterstützen. Kinder brauchen jemanden, der an sie glaubt und sie anspornt.
Auch Björn Otto ist Pate
Dieser Gedanke findet sich auch im Sport wieder, wo Athleten oft gerade Dank der Unterstützung ihrer Fans Höchstleistungen erbringen. Im Zuge der Partnerschaften werden die Sportlerinnen und Sportler zu Fans – und zwar von ihrem persönlichen Patenkind.
Neben Verena Sailer haben bereits der Olympiazweite Björn Otto (ASV Köln), DTB-Vizepräsident Charly Steeb, die deutschen Tennis-Damen um Andrea Petkovic sowie die Handballer der Rhein-Neckar Löwen mit Oliver Roggisch und Uwe Gensheimer jeweils eine Patenschaft für ein Mädchen übernommen.
Verena Sailer ist von der Idee begeistert. „Ich weiß, wie wichtig die Unterstützung durch viele Fans ist, besonders in schwierigen Situationen. Mit meiner Patenschaft für die kleine Marie kann ich einen nachhaltigen Beitrag leisten und ihr sowie ihrer Gemeinde helfen, die Lebensumstände zu verbessern. Durch unseren Einsatz erhalten sie beispielsweise Zugang zu sauberem Wasser und so die Chance auf ein gesünderes Leben.“
DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop steht hinter dem Engagement der DLV-Topathleten: „Es ist toll, dass nach Björn Otto nun auch Verena Sailer eine Patenschaft im Rahmen der Kampagne „Kinder brauchen Fans!“ übernommen hat. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit Plan noch weitere namhafte deutsche Spitzenleichtathleten für die Kampagne gewinnen werden.“
Spenden gehen an das Projekt "Wasser für Äthiopien"
Wolfgang Porschen, in der Geschäftsführung von Plan verantwortlich für Kooperationen, ist beeindruckt über die wachsende Unterstützung seitens des Sports und insbesondere über das persönliche Engagement einzelner Sportler: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Sportlerinnen und Sportler für Plan einsetzen und mit Verena Sailer nun eine weitere erfolgreiche Athletin Teil unserer Kampagne ist. Gemeinsam können wir viel erreichen.“
Im Vordergrund der Charity-Partnerschaft zwischen Plan und dem DLV steht die Umsetzung gemeinsamer Aktionen mit dem Ziel, auf die Bedürfnisse von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen. Neben den Patenschaften unterstützt der DLV ein weiteres Plan-Projekt, das ihm am Herzen liegt. Alle Spendenerlöse aus der Partnerschaft kommen dem Projekt "Wasser für Äthiopien" zugute.
Mehr Infos zu Plan Deutschland