| Stabhoch-Meeting

Stabhochspringer vor EM-Generalprobe in Bad Oeynhausen

Beim stark besetzten Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen erwartet drei deutsche Hallen-EM-Starter am Freitag und Samstag (27./28. Februar) bereits ein Vorgeschmack auf die Wettbewerbe in Prag. Bei den Männern ist mit dem Polen Piotr Lisek die Nummer drei der Welt dabei, bei den Frauen die Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler.
Silke Morrissey

Piotr Lisek eilt derzeit von einer Topleistung zur nächsten. Beim Springer-Meeting in Dessau steigerte er den polnischen Hallenrekord Mitte Februar auf 5,87 Meter, am Mittwoch in Malmö (Schweden) blieb die Latte bei 5,85 Metern liegen. Sieben weitere Wettkämpfe mit Resultaten von 5,70 Metern und höher hat er in dieser Hallensaison schon auf der Habenseite – damit ist er am Samstagabend im Werre Park von Bad Oeynhausen der klare Favorit.

Für Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen) gilt es da vielmehr, seine zuletzt beständige Serie von Höhen um 5,65 Meter zu bestätigen. Dann könnte er im Kampf um die weiteren vorderen Plätze auch den 5,80-Meter-Springer Robert Sobera (Polen) oder den 5,76-Meter-Springer Michal Balner (Tschechische Republik) herausfordern – und weiter Selbstvertrauen tanken für sein Nationalmannschafts-Debüt im Kreis der Aktiven bei der Hallen-EM in Prag.

Das nächste Duell Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegen Martina Strutz (Schweriner SC) steht im Wettbewerb der Frauen am Freitag bevor. Bei der Hallen-DM hatte zuletzt die Leverkusenerin die Nase vorn, in Potsdam war es Anfang Februar umgekehrt. Aber auch Nicole Büchler (Schweiz) könnte in den Kampf um den Sieg mit eingreifen. An Bad Oeynhausen hat sie jedenfalls gute Erinnerungen, denn hier stellte sie im Vorjahr mit 4,63 Metern ihre Hallen-Bestleistung auf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024