Stabhochspringer wieder in Soest
Sie waren 2009 da, sie waren 2010 da, und sie werden auch in diesem Jahr wieder da sein: Bereits zum dritten Mal ist ein Großteil der Stabhochsprung-Elite am Freitag (10. Juni; Beginn 18 Uhr) zu Gast in Soest.

„Gerade für einen kleinen Verein, wie wir das sind, bedeutet die Ausrichtung natürlich einen enormen Aufwand, doch die Erfahrungen der letzten beiden Jahren haben gezeigt, dass sich die Springer bei uns wohl fühlen“, blickt Heidrun Gruber, Vorsitzende des Leichtathletik Zentrums (LAZ) Soest, zuversichtlich auf den Wettkampf am Freitag.
Hendrik Gruber kehrt zurück
Mittendrin im Teilnehmerfeld der besten Springer Deutschlands kehrt auch ein ehemaliger Soester an seine alte Wirkungsstätte zurück. Hendrik Gruber - mittlerweile im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen - machte auf den Soester Anlagen seine ersten Sprünge und wird vor den Augen seiner ehemaligen Vereinskollegen und Freunde natürlich einmal mehr zeigen wollen, was aus ihm geworden ist.
Im vergangenen Jahr gelang ihm dies in eindrucksvoller Manier: Hier entschied er das Springen mit 5,55 Metern für sich. Sicher zugesagt hat für das Springen in diesem Jahr auch der Niederländer Wout van Wengerden.
In der vorläufigen Starterliste des Veranstalters finden sich auch Namen wie Michel Frauen, Leo Lohre (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Alexander Straub (LG Filstal).