Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Wieder gut in Tritt ist Stephanie Graf gekommen (Foto: Chai)
Stephanie Graf unter zwei MinutenDie Österreicherin Stephanie Graf zeigte sich bei den nationalen Hallen-Meisterschaften in der neuen Arena in Linz an diesem Wochenende in guter Verfassung. In 1:59,56 Minuten blieb sie bei ihrem einsamen Lauf über 800 Meter unter der Zwei-Minuten-Marke und liegt damit nach ihrer Pause im letzten Sommer wieder auf überzeugendem Kurs. Die Sprinterin Karin Mayr holte sich erwartungsgemäß die Titel über 60 und 200 Meter (7,18 sec / 23,21 sec). Eine souveränen Auftritt lieferte auch Hürdensprinter Elmar Lichtenegger als der dritte Vize-Hallen-Europameister der Alpenrepublik in 7,59 Sekunden ab. Am nächsten Freitag findet an gleicher Stelle noch ein gut besetztes internationales Hallen-Meeting statt.
Schneller Lake Biwa Marathon
Mit schnellen Zeiten wartete der Lake Biwa Marathon am Sonntag auf. Der Kenianer Japhet Kosgei gewann die 58. Auflage auf dem flachen Kurs in sehr guten 2:07:39 Stunden vor dem Spanier Antonio Pena, der zwanzig Sekunden später das Ziel erreichte. Fünf weitere Läufer blieben unter 2:10 Stunden: die Japaner Masakazu Fujiwara (2:08:12 h), Koji Shimizu (2:08:28 h), Atsushi Sato (2:08:50 h) und Takeshi Hamano (2:09:29 h) sowie der Australier Lee Troop (2:09:49 h). Der Lauf war auch die letzte Qualifikationschance der Japaner für die WM in Paris. Nachdem sich in Tokio und Fukuoka bereits Shigeru Aburaya und Tsuyoshi Ogata empfahlen, wird nun voraussichtlich auch Masakazu Fujiwara einen der begehrten Startplätze bekommen.
"Concha" Montaner springt weit und hofft auf Gold
Die spanische Weitspringerin Concepción Montaner zeigte bei den spanischen Hallen-Meisterschaften in Valencia in bester Verfassung. Sie gewann den Titel mit 6,78 Meter und macht sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille bei der Hallen-WM in Birmingham: "Ich habe auch eine realistische Chance auf den Titel."
Kajsa Bergqvist über zwei Meter
Hochspringerin Kajsa Bergqvist sorgte erwartungsgemäß am Samstag bei den schwedischen Hallen-Meisterschaften in Sätra für den ersten Höhepunkt. Sie meisterte nach einer makellosen Serie auch die 2,00 Meter im ersten Versuch. Den neuen Landesrekord von 2,04 Metern konnte sie danach nicht knacken. Im Stabhochsprung setzte sich Oscar Jansson (5,63 m) gegen den Vize-Hallen-Europameister Patrik Kristiansson (5,53 m) durch.
Jamie Baulch kritisch zu AAA Championships
Der britische 400-Meter-Läufer Jamie Baulch bedauerte im Hinblick auf die Nominierung für die Hallen-WM, dass viele Top-Stars von der Insel wie Daniel Caines, Jonathan Edwards und Kelly Holmes den AAA Championships in Birmingham an diesem Wochenende fern bleiben. "Ich will keiner der Verantwortlichen sein. Es sollte eine Pflicht für alle sein, hier zu starten. So werden vielleicht am Ende die falschen Leute für die Hallen-WM ausgewählt." Jamie Baulch selbst muss um seine Nominierung bangen, weil er im Vorlauf disqualifiziert wurde.
*** Sie suchen eine Mitfahrgelegenheit oder können jemanden mitnehmen, wenn es sich um die Leichtathletik dreht? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere leichtathletik.de-Mitfahrzentrale ***