Stacy Dragila holt sich den Weltrekord zurück
Olympiasiegerin und Weltmeisterin Stacy Dragila ist wieder die Nummer eins in der Welt, drinnen wie draußen! Bei den US-Hallen-Meisterschaften in Boston holte sie sich mit einem Satz über 4,78 Meter den Stabhochsprung-Weltrekord in der Halle, den seit dem 3. Februar des letzten Jahres die Russin Svetlana Feofanova gehalten und auch in diesem Winter im Alleingang weiter gesteigert hatte, zurück.
Stacy Dragila ist jetzt auch wieder Hallen-Weltrekordhalterin
Damit sorgte die 31-jährige bereits zu Beginn des letzten Tages der Titelkämpfe im Reggie Lewis Track & Athletic Center für den Höhepunkt. Stacy Dragila hatte letztlich keine Mühe mit ihren Konkurrentinnen Kellie Suttle (4,35 m) und Melissa Mueller (4,30 m), lediglich ein Fehlversuch bei 4,35 Metern schlich sich in ihrer Tagesbilanz als Schönheitsfehler ein.Als feststand, dass ihr der Titel nicht mehr zu nehmen sein würde, schwang sie sich nach 4,40 Metern jeweils im zweiten Versuch über 4,60 und 4,78 Meter, die neue Weltrekordhöhe. Schließlich ließ Stacy Dragila die Latte auf die für sie magischen 16 Fuß (4,88 m) legen. An dieser Höhe scheitere sie allerdings.
Nach einem durchwachsenen vergangenen Jahr unterstrich die Athletin aus Idaho nun wieder, dass sie im WM-Jahr 2003 wieder bereit ist, der Russin Svetlana Feofanova Paroli zu bieten und ihr bei der Hallen-Weltmeisterschaft Mitte März in Birmingham einen heißen Kampf zu liefern. Stacy Dragila hält mit 4,81 Metern auch den Weltrekord im Freien.