Staffelkandidaten vor Formcheck in Weinheim
Auf der schnellen Bahn in Weinheim steht für zahlreiche deutsche Athleten der letzte Formcheck vor den Olympischen Spielen auf dem Programm. Gemeldet haben für die Olympia-Verabschiedung am Freitag (27. Juli) unter anderem alle Sprinterinnen und Sprinter, die in London (Großbritannien) mit der 4x100 Meter-Staffel an den Start gehen werden.
Angeführt wird die Meldeliste von den Staffel-Europameisterinnen Verena Sailer, Anne Cibis (beide MTG Mannheim), Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) und Leena Günther (LT DSHS Köln). Sie werden in Weinheim gemeinsam mit den ebenfalls für die Olympia-Staffel nominierten Yasmin Kwadwo (TV Wattenscheid 01) und Marion Wagner (USC Mainz) über 100 Meter antreten.Besonders Tatjana Pinto hat beste Erinnerungen an die Weinheimer Bahn: Dort stellte sie Ende Mai in ihrem ersten Saison-Wettkampf ihre Bestzeit von 11,19 Sekunden auf, die ihr die Einzel-Nominierung für London einbrachte.
Über 100 Meter der Männer haben der Deutsche Meister Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) sowie seine Staffel-Mitstreiter Alexander Kosenkow, Julian Reus (beide TV Wattenscheid 01), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Martin Keller (LAZ Leipzig) und Tobias Unger (VfB Stuttgart) gemeldet. Sie bekommen es unter anderem mit den Kanadiern Aaron Brown und Jarred Connaughton zu tun.
Hürden-Trio im Einsatz
Auch die besten deutschen Hürdensprinter stehen in Weinheim im Startblock: Die Olympia-Starter Alexander John, Erik Balnuweit (LAZ Leipzig) und Matthias Bühler (LG Offenburg) treffen auf Helge Schwarzer (Hamburger SV), der noch einmal beweisen kann, dass auch er ein Olympia-Kandidat gewesen wäre.
Im Frauen-Wettbewerb läuft die Leipzigerin Cindy Roleder unter anderen gegen Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg), die das Ticket nach London nur knapp verpasst hat.
Einen weiteren Formcheck hat auch Weitspringerin Sosthene Taroum Moguenara (TV Wattenscheid 01) geplant, nachdem sie am Sonntag in Dillingen nach Anlaufproblemen noch auf 6,51 Meter kam.
Schnelle Stadionrunden zu erwarten
Für den 400-Meter-Wettbewerb haben sich mit Maral Feizbakhsh (TV Wattenscheid 01), Christiane Klopsch (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) und Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) drei weitere Olympia-Kandidatinnen angekündigt.
Die Viertelmeiler Jonas Plass (asics-Team Wendelstein), Thomas Schneider (Dresdner SC 1898), Eric Krüger (SC Magdeburg) und Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München) haben über 200 Meter gemeldet. Im 200-Meter-Wettbewerb der Frauen steht die Deutsche Meisterin Inna Weit (LC Paderborn) in den Meldelisten.
Die Veranstaltung im Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim beginnt um 16:30 Uhr und endet um 19:00 Uhr.