Staffelrennen im Elstal erinnert an Jesse Owens
Nach ihrer Premiere im letzten Jahr geht die "Jesse Owens Memorial Staffel" am 16. Juni in ihre zweite Auflage. Schauplatz der Veranstaltung, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler richtet, ist passend das Olympische Dorf von 1936 im Elstal vor den Toren von Berlin.

Staffelgeist im Elstal (Foto: cometorun.de)
"Der erste Jesse Owens Memorial Staffellauf war ein großartiges Ereignis und fand mit Recht eine große öffentliche Beachtung", stellte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, der wieder die Schirmherrschaft übernimmt, fest.Der Staffellauf für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, der vom Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz veranstaltet wird, findet diesmal Mitte Juni vier Wochen vor den Sommerferien statt.
Auch Vereine und Initiativen dabei
Mitmachen können Staffeln aus allen Grund- und weiterführenden Schulen, insbesondere aus Brandenburg und Berlin. Zur zweiten "Jesse Owens Memorial Staffel" werden diesmal in einer gesonderten Wertung auch Staffeln von Vereinen und Initiativen antreten können. Anmeldeschluss ist der 14. Mai.
Bei der Premiere im letzten September gingen 200 junge Läuferinnen und Läufer auf die Runden durch das Olympische Dorf, wo vor siebzig Jahren der vierfache Olympiasieger Jesse Owens (USA) wohnte.
Mehr:
www.cometorun.de
Ausschreibung (pdf)