Stammzellenspender für Lea gefunden
Mit großem überregionalen Engagement wurde in den vergangenen Wochen ein Stammzellenspender für die an Leukämie erkrankte Lea gesucht. Der Einsatz hat sich ausgezahlt: Am 3. März erhält die 14-jährige Leichtathletin vom LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg von einem geeigneten Spender die lebensrettenden Stammzellen.
„Die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen war erfolgreich“ verkündete am Mittwoch die „Südwest Presse“. Bei vielen Helfern seien Freudentränen geflossen, als sie von der frohen Nachricht erfahren haben.Bei der Typisierungsaktion, bei der potenzielle Spender auf ihre Eignung getestet werden, trugen sich insgesamt mehr als 10.000 neue Stammzellen-Spender in die Deutsche Knochenmark-Spender-Datei (DKMS) ein.
Spendenkonto bleibt geöffnet Zur Finanzierung der neuen Registrierungen, die pro Typisierung 50 Euro kosten, kamen bisher mehr als 100.000 Euro an Spendengeldern zusammen.
Damit auch andere Leukämie-Patienten von den Typisierungen profitieren können und die Kosten nicht die Familien der Patienten belasten, ist weiterhin ein Spendenkonto des Rotary Clubs Münsingen eingerichtet:
Rotary Gemeindienst e.V. „Lea“
Konto 100014989
Kreissparkasse Reutlingen
BLZ: 64050000