Starke Konkurrenz für DLV-Team in Glasgow
Auf die deutsche Nationalmannschaft wartet am Samstag (26. Januar) beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) der erste internationale Einsatz des Jahres. Eine 17-köpfige DLV-Auswahl trifft auf Teams aus Großbritannien, Russland, den USA und dem Commonwealth. Mit dabei ist neben zahlreichen Europa- und Weltmeistern auch eine Athletin, die 2012 Olympia-Gold mit nach Hause gebracht hat: Staffel-Weltrekordlerin Carmelita Jeter (USA).
Carmelita Jeter führt das Frauen-Feld über 60 Meter an, in dem Verena Sailer (MTG Mannheim) nach ihrem starken Saison-Einstand (7,20 sec) erneut ihre gute Form unter Beweis stellen will. Auch das Sprint-Feld der Männer kann sich sehen lassen: Die Briten schicken Hallen-Europameister Dwain Chambers ins Rennen, das Commonwealth Dauer(b)renner Kim Collins (St. Kitts & Nevis), die USA Mike Rodgers.Ein interessantes Rennen könnte es über die selten gelaufenen 600 Meter der Männer geben: Hier stehen Andrew Osagie (Großbritannien), Olympia-Finalist über 800 Meter, und für das Commonwealth sein Landsmann Dai Greene, Weltmeister über 400 Meter Hürden, auf der Meldeliste. Der Olympia-Dritte Robbie Grabarz, zum britischen Teamkapitän bestimmt, setzt im Hochsprung zu Höhenflügen an.
Bernard Lagat gegen Augustine Choge
Den Sieg über 3.000 Meter dürften Bernard Lagat (USA) und Augustine Choge (Kenia/Commonwealth), Erster und Zweiter der Hallen-WM 2012 in Istanbul (Türkei), unter sich ausmachen. Für schnelle Zeiten über 60 Meter Hürden könnten Europameister Sergey Shubenkov (Russland) und Olympia-Halbfinalist Jeff Porter (USA) sorgen.
Hallen-Weltmeisterin Yamilé Aldama (Großbritannien) im Dreisprung und Hallen-Europameisterin Darya Klishina (Russland) im Weitsprung wollen für weite Sätze in die Sprunggrube sorgen. Im Stabhochsprung bekommt es Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) mit der Britin Holly Bleasdale, 2012 Dritte der Hallen-WM, zu tun. Über 60 Meter Hürden trifft Cindy Roleder (LAZ Leipzig) auf Vize-Weltmeisterin Danielle Carruthers (USA).
Erster Standortbestimmung
Für die DLV-Auswahl gilt es, durch gute Platzierungen in insgesamt 17 Wettbewerben möglichst viele Punkte zu sammeln. Im Vorjahr landete das deutsche Team auf Rang drei, 2011 gelang den DLV-Athleten sogar der Sieg beim traditionellen Hallen-Länderkampf.
„Die Veranstaltung bildet einen schönen Saisonauftakt und hat aufgrund der Länderkampf-Situation einen ganz besonderen Reiz“, sagt DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska. In den vergangenen Jahren habe die deutsche Nationalmannschaft aus Glasgow stets positive Impulse mit in das neue Wettkampf-Jahr genommen. „National ist der Einstieg in die Saison in vielen Disziplinen gut gelaufen“, sagt Idriss Gonschinska, „jetzt wollen wir sehen, wie wir im internationalen Vergleich stehen.“
DLV-Team für Hallen-Länderkampf nominiert