| Senioren-Hallen-WM Tag 1

Starke Läufer eröffnen Medaillenregen in Torun

Die deutschen Senioren sind erfolgreich in die 8. Masters-Hallen-WM mit Winterwurf im polnischen Torun gestartet. Am ersten Wettkampftag gab es sieben Mal Gold, elf Mal Silber und 13 Mal Bronze zu bejubeln. Hinzu kamen einige neue deutsche Bestleistungen und ein eingestellter Weltrekord.
Bettina Schardt

Los ging es bei der Senioren-Hallen-WM in Torun am Sonntag gleich um 8:30 Uhr mit den 3.000 Metern der Über-80-Jährigen. Hier gab es in einem Lauf zwei deutsche Goldmedaillen zu feiern. Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) siegte in der M80 in 14:13,16 Minuten. Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) war der Schnellste der M85er in 18:50,53 Minuten. In Deutschland ist Herbert E. Müller bereits in der M90 startberechtigt und verzeichnete dort eine neue deutsche Bestleistung. Zu Bronze rannte Georg Dähne (SV Turbine Neubrandenburg; 19:24,90 min).

Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig) fügte seiner Titelsammlung in der M50 den 3.000-Meter-Titel hinzu. Seine Zeit: 9:09;98 Minuten. Andreas Kuhlen (LG Braunschweig; M35) lief in 8:51,48 Minuten zu Bronze.

Starke Kugelstoßerinnen

Überragend in der Wurfhalle: Kugelstoßerin Nadine Kant (Hagenower SV; W40). Im zweiten Versuch zeigte sie mit 13,89 Metern schon, wer die Chefin im Ring ist. Im nächsten Durchgang feuerte die Mecklenburgerin eine richtige Rakete ab, die sie mit Riesenjubel feierte: 14,83 Meter bedeuteten nicht nur den WM-Titel und eine Verbesserung der deutschen Bestleistung von Sigrun Kofink (Tübinger LG; 1975) um 23 Zentimeter, sondern auch persönliche „Senioren-Bestleistung“. 

Mehrkämpferin Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) überraschte im Kugelstoßen der W45 mit neuer Bestleistung von 12,19 Metern im ersten Durchgang. Für die Kugel-Weltmeisterin von 2016 bedeutete die Weite dieses Mal Silber. Ellen Weller (MTG Mannheim; W50) schob sich im letzten Versuch mit 12,79 Metern überraschend auf den Bronzerang.

Zwei WM-Titel für die Hochspringerinnen

Sehr gut in Form zeigten sich auch die Hochspringerinnen und Hochspringer. Petra Koliver (Eintracht Wiesbaden) steigerte die deutsche W50-Bestleistung um drei Zentimeter auf 1,58 Meter und holte sich WM-Gold. Gleichzeitig stellte die Hessin den Weltrekord der Französin Petra Bajeat, die Zweite wurde, ein. Dies wurde erst möglich, nachdem beide im Stichkampf zunächst erneut an 1,60 Meter gescheitert waren und dann gemäß den Wettkampfregeln die 1,58 Meter in Angriff nahmen, die Petra Koliver als einzige überflog.

In der W60 gab es sogar einen deutschen Doppelsieg: Jutta Pfannkuche (TG Melsungen) gewann mit 1,34 Meter vor Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) mit 1,31 Meter. Erika Springmann (LBV Phoenix Lübeck; W75) holte Silber mit 1,10 Meter, Hochsprung-Bronze gab es für Ramona Pfeiffer (USV Halle) und Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen) mit 1,40 Meter in der W55, Ute Wolf-Schiruska (CSV Krefeld) mit 1,18 Meter in der W65 und Jennifer Gartmann (LG Westerwald; W40) mit 1,40 Meter.

Bei den Senioren verbesserte sich Willi Klaus (ESV LOK Potsdam; M80) im Vergleich zu den Deutschen Hallenmeisterschaften um zwei Zentimeter und ist jetzt mit 1,32 Meter alleiniger Inhaber der deutschen Bestleistung. Dafür wurde er mit Silber belohnt. Ebenfalls Silber ersprang sich Reinhold Keller (Stuttgarter LC; M75) mit 1,35 Meter, für Gerhard Wenzke (LG Region Landshut; M70) reichte es mit 1,45 Meter zu Bronze. 

Peter Speckens knapp an Gold vorbei

Im Weitsprung flog Heiner Lüers (TSG Westerstede; M60) gleich im ersten Versuch auf 5,32 Meter und sicherte sich Gold. Eckard Kunigkeit (Stuttgarter LC; M65) sprang 5,12 Meter und holte Silber, Axel Dimmel (TSV Bayer Leverkusen 04; M55) kam auf 5,61 Meter und bekam Bronze überreicht.
Peter Speckens (SV Rot-Weiss Schlafhorst) wurde im Gewichtwurf der M80 nur um vier Zentimeter geschlagen und landete mit 15,31 Metern auf dem zweiten Platz. Im Speerwerfen der M35 holten Dominik Lewin (LV 90 Erzgebirge; 55,53 m) und Carsten Novak (TuS Harsefeld; 48,99 m) Silber und Bronze. Jens Kresalek (PTSV Konstanz) reichten in der M40 57,17 Meter zu Bronze.

Über 3.000 Meter der Seniorinnen lief Elfriede Ganter (LT Unterkirnach) in 13:28,10 Minuten der W65 zu Silber. In der W70 holten Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen-Nord; 15:16,17 min) und Maria Brigitte Nittel (SV Kirchzarten; 15:33,32 min) Silber und Bronze. Miriam Paurat (MTV Jahn Schladen; 10:25,41 min) gewann Silber in der W45.

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024