| Berglauf

Starker Auftritt der DLV-Athleten am Asitzgipfel

Als einer von zwei Berglauf-World Cup Veranstaltungen in Österreich genießt der Asitzgipfelberglauf mit seinem erlesenen Starterfeld international hohes Ansehen. Mit dabei waren gleich drei Kader-Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die sich in einem Weltklassefeld behaupten konnten.
Kurt König

Der Bayrische Berglaufmeister Fabian Alraun belegte in einer Zeit von 42:07,4 Minuten einen ausgezeichneten 14. Platz und beweist mit seiner Platzierung, dass er sich langsam wieder der Berglaufspitze annähert. Nach einem verhaltenen Beginn, ging es stetig weiter nach vorne. Am Ende musste er dem hohen Tempo aber doch Tribut zollen. „Alles in allem kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein, obwohl ich mir schon eine Platzierung unter die besten zehn erhofft hatte."

Maximilian Zeus ließ sich vom hohen Anfangstempo des Feldes etwas verleiten und ging das Rennen etwas zu schnell an, so dass er in den steileren Streckenabschnitten mit Problemen zu kämpfen hatte und am Ende als 16. ins Ziel lief. „Mein Fokus liegt jetzt vor allem auf der bevorstehenden Berglaufweltmeisterschaft in Wales. Aufgrund meiner Trainingsergebnisse bin ich guter Dinge.“ Eine wieder einmal überzeugende Leistung bot die derzeit beste deutsche Bergläuferin Melanie Noll, die mit ihrem vierten Platz erneut ihre Beständigkeit unter Beweis stellen konnte.

Den Tagessieg bei den Frauen sicherte sich Antonella Confortola (Italien). Die Männer-Konkurrenz wurde erst auf den letzten Metern entschieden. Dabei konnte sich der aus Eritrea stammende Abraham Kidane vor seinem Landsmann Petro Mamo durchsetzen.

<link http: www.fitlike.at berglauf.pdf _blank>Hier geht es zu den Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024