| Gleinaer Schleife

Starkes 50 Kilometer-Debüt von Nils Brembach

Nils Brembach drückte am Samstag den Deutschen Geher-Meisterschaften in Gleina seinen Stempel auf.
Christian Fuchs

Der 21-Jährige sicherte sich zunächst nach 30 Kilometern den Juniorentitel (2:18:31 h) vor Hagen Pohle (SC Potsdam; 2:20:57 h) und entschied sich danach, den Wettkampf fortzusetzen und die Langdistanz von 50 Kilometern in Angriff zu nehmen.

Bei seinem Debüt auf dieser Strecke unterbot der Potsdamer als neuer Deutscher Meister in 3:54:47 Stunden nicht nur die Vier-Stunden-Schallmauer deutlich, sondern kam damit auch der WM-Norm von 3:53:00 Stunden erstaunlich nahe. 35 Kilometer lang wurde er bei dieser Mission vom Vereins- und Trainingskollegen Christopher Linke, dem EM-Fünften über 20 Kilometer, unterstützt.

Fokus liegt auf der U23-EM

DLV-Disziplintrainer Ronald Weigel war von dem Auftritt von Nils Brembach angetan: "Das war ein sehr guter Einstand und eine tolle Leistung." Bis zur 40 Kilometer-Marke lag Nils Brembach auf WM-Kurs, danach wurden aber die Beine etwas schwerer, so dass er am ganz großen Überraschungscoup vorbeischrammte.

Nachdem für den Nachwuchsgeher aber im nächsten Jahr ohnehin die U23-EM Priorität hat und zunächst einmal kein neuerlicher Anlauf auf die 50 Kilometer auf dem Plan steht, ist das kein Beinbruch. Ronald Weigel wertete die Leistung vielmehr als "Bestätigung, dass wir einen guten Nachwuchs haben". Das bestärkt den Bundestrainer auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 und den nächsten Olympiazyklus bis 2020.

Schneller als Nils Brembach war in Gleina nur Alex Wright unterwegs. Der Ire konnte sich mit einer Zeit von 3:51:28 Stunden für die WM in Peking (China) empfehlen.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024