Kenianisch-deutsche Duelle beim Heide-Cross
Es dürfte spannend werden am Sonntag beim 4. Lauf des Deutschen Cross-Cups in Köln. Denn ein Blick auf die Meldeliste zeigt, dass kenianisch-deutsche Duelle vorprogrammiert sind.

Melanie Kraus ist in Köln mit von der Partie. (Foto: Kiefner)
Für den Frauen-Wettbewerb haben mit der Leverkusener Marathonläuferin Melanie Kraus sowie den drei Kenianerinnen Lililian Chelimo, Susen J. Kurui und Joyce Kandi vier recht gleichstark einzuschätzende Athletinnen gemeldet, die auch beim Darmstadt-Cross dicht beieinander lagen. Als vermeintlich stärkster gemeldeter Deutscher muss sich Oliver Mintzlaff (LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel) gegen George Kiplagat Sirma, Abraham Tandoi, den Zweitplatzierten des diesjährigen Straßenlaufes „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen, und Eliar Kitur behaupten. Zweiter hoch einzuschätzender Deutscher ist Ex-Hindernis-Europameister Damian Kallabis.
Der über 10.000 Meter führende Lauf der Männer findet um 15 Uhr statt. Die Frauen gehen um 13.30 Uhr auf die 6000 Meter lange Strecke. Ab 11.30 Uhr gibt es bereits Rennen für Schüler und Jugendliche. Veranstaltungsort ist die Mehrheimer Heide in Köln. Der Cross wird vom TuS Köln rrh. zusammen mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen organisiert.