| WM-Nominierung USA

Starkes US-Team reist mit 130 Athleten nach China

Mit einer doppelt so großen Mannschaft wie das DLV-Team reist die USA zu den Weltmeisterschaften nach Peking (China; 22. bis 30. August). Insgesamt 130 Athleten hat der US-amerikanische Verband USTAF in Indianapolis für die Titelkämpfe in Asien nominiert. Einer von fünf Titelverteidigern an Board ist Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton.
Pamela Ruprecht

Das 130-köpfige US-Team für Peking wird angeführt von fünf Weltmeistern aus Moskau (Russland), die in China ihren Titel verteidigen wollen. Neben Mehrkämpfer Ashton Eaton gehen 400-Meter-Läufer LaShawn Merritt, Hürdensprinter David Oliver, seine Disziplinkollegin Brianna Rollins und Weitspringerin Brittney Reese auch 2015 auf Medaillenjagd.

Sieben weitere Wild Cards gab es für die US-amerikanischen Diamond-League-Sieger aus 2014. Dazu zählt allen voran Allyson Felix, Gewinnerin der Trophy über 200 Meter, die in Peking aber über 400 Meter, für die sie ebenfalls nominiert ist, starten will. Außerdem ist sie in beiden Staffel-Pools aufgestellt. Auch Sprinter Justin Gatlin, Kugelstoßer Reese Hoffa, 1.500-Meter-Läuferin Jenny Simpson, Dreispringer Christian Taylor und Langhürdler Michael Tinsley waren aufgrund ihres Vorjahresrrfolgs im Diamond Race gesetzt.

Große Favoriten in den Reihen

Neben den Titelverteidigern und Wild-Card-Startern sind noch weitere Mitfavoriten ihrer Disziplinen im Aufgebot: Kugelstoßer Joe Kovacs mit der Weltjahresbestweite von 22,56 Meter, Zehnkampf-Weltmeister von 2011 Trey Hardee, Weitspringerin Tianna Bartoletta mit dem einzigen Sieben-Meter-Sprung des Jahres, die enorm starken Hürdensprinterinnen um Dawn Harper Nelson und traditionell die Sprint- und Langsprint-Staffeln.

Das US-Team steht vor einem weiteren leistungsstarken WM-Auftritt. 2013 in Moskau sammelten die Athleten in der Nationenwertung mit 282 Punkten so viele wie nie zuvor in der Leichtathletik-Geschichte des Landes. Mit 25 Medaillen erreichte die Mannschaft in Russland in ihrer WM-Historie die zweitgrößte Anzahl an Podestplätzen. Nicht nominiert wurde 800-Meter-Vizeweltmeister Nick Symmonds, der die Athletenvereinbarung und ihre Bekleidungsvorschriften nicht unterzeichnet hatte. Disziplinkollegin Ajee Wilson, Nummer drei der Welt, fehlt verletzungsbedingt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024