Stars für London: David Storl
Die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) werden am Freitag (27. Juli) eröffnet. Die Leichtathletik-Wettbewerbe beginnen am 3. August. leichtathletik.de stellt Ihnen die Top-Stars der Spiele in einem Kurzportrait vor. Heute: Kugelstoßer David Storl (LAC Erdgas Chemnitz).
Bei der WM 2011 triumphierte Youngster David Storl im südkoreanischen Daegu sensationell über die Weltelite. Und die meisten seiner Kugelstoß-Rivalen haben den Chemnitzer, der am Tag der Olympia-Eröffnung 22 Jahre alt wird, deshalb auch in London auf der Rechnung. Der 1,99 Meter lange 115-Kilo-Athlet hat seine Kraftwerte gegen Daegu (21,78 m) zuletzt noch deutlich verbessert.Der Steigerung auf 21,88 Meter bei der knappen Hallen-WM-Niederlage gegen den US-Amerikaner Ryan Whiting folgten im Sommer in acht Wettkämpfen des nervenstarken Sachsen vier 21-Meter-Wettkämpfe. Beim EM-Titel von Helsinki (Finnland; 21,58 m) packte David Storl eine glänzende Weite aus. Ansonsten war ihm vor allem wichtig, für Olympia zu trainieren und erst dort die Höchstform umzusetzen.
"Ich will 22 Meter anbieten. Dann werde ich sehen, zu was das reicht", sagt er bescheiden. Wenn alles planmäßig läuft, müssen die anderen um die US-Asse Christian Cantwell und Reese Hoffa (USA) noch eine Ecke weiter stoßen, um den zweiten Triumph des deutschen Youngsters zu verhindern.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)