Stars für London: Robert Harting
Die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) sind seit Freitag in vollem Gange. Die Leichtathletik-Wettbewerbe beginnen am 3. August. leichtathletik.de stellt Ihnen die Top-Stars der Spiele in einem Kurzportrait vor. Heute: Diskuswerfer Robert Harting (SCC Berlin).
Zuletzt hat Robert Harting alles gewonnen: 2011 zum zweiten Mal nach 2009 Weltmeister, Ende Juni erstmals Europameister. Doch an Olympia hat der Berliner Diskus-Star, der seit dem 8. August 2010 in 28 Wettkämpfen ungeschlagen ist, keine guten Erinnerungen. 2008 in Peking (China) landete der 2,01 Meter lange 126-Kilo-Mann nämlich einen Platz hinter den Medaillen und schwor sich: "Vierter will ich nie mehr werden."Danach sieht es drei Wochen vor dem Diskusfinale in London auch nicht aus. Bei den Europameisterschaften machte der 27-Jährige nach seinem souveränen Sieg deutlich, dass er sich angesichts der chancenlosen Konkurrenz eher gelangweilt hat. Und möglicherweise wird es in London nicht viel anders: Die stärksten Konkurrenten des Weltmeisters, der in diesem Jahr erstmals seine Traumgrenze von 70 Metern übertraf (70,66), sind Europäer.
Allerdings hatten die beiden Besten bei der EM gefehlt: Litauens zweimaliger Olympiasieger Virgilijus Alekna (70,28 m im Juni) und Polens Ex-Europameister Piotr Malachowski (68,94 m). Doch die Chancen stehen gut, dass Robert Harting wie bei seinem beiden WM-Triumphen sein Trikot wieder mit lautem Urschrei zerfetzen kann.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)