Stars für London: Yohan Blake
Die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) sind seit Freitag eröffnet. Die Leichtathletik-Wettbewerbe beginnen am 3. August. leichtathletik.de stellt Ihnen die Top-Stars der Spiele in einem Kurzportrait vor. Heute: Sprinter Yohan Blake (Jamaika).
Als er 2011 im südkoreanischen Daegu nach dem Fehlstart-Debakel von Weltrekordler Usain Bolt 100-Meter-Weltmeister geworden war, wirkte Yohan Blake auf viele noch wie ein Verlegenheitssieger.Doch wenige Wochen später wussten dann alle, was in dem 22 Jahre alten Trainingskameraden des Dreifach-Olympiasiegers steckt. Beim Diamond League-Finale in Brüssel (Belgien) brachte Yohan Blake überraschend mit famosen 19,26 Sekunden den Fabel-Weltrekord von Usain Bolt in Gefahr.
Die Fortsetzung des Aufstiegs erfolgte vier Wochen vor Olympia bei Jamaikas Ausscheidungen für London. Erst schlug der junge Herausorderer Usain Bolt über 100 Meter, dann wies er den über 200 Meter drei Jahre ungeschlagenen Star von Trainer Glen Mills auch auf der längeren Sprintstrecke in 19,80 Sekunden in die Schranken. Seitdem weiß Usain Bolt, dass er nur in Bestform gegen diesen Mann bestehen kann, der in London zeigen will, was noch alles in ihm steckt.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)