Start der DLV-Walking-Tour - Wirtschaft walkt mit!
Wenn am Samstag, 8. Mai, der Startschuss zur zweiten DLV-Walking-Tour in Bad Hindelang fällt, zeigen sich die DLV-Vermarkter bereits vollends zufrieden. Walking und Nordic-Walking entwickeln sich zum Megatrend und die schonende Bewegungsform lässt beim DLV eine neue Marketingsäule heranwachsen.
Die DLV-Walking-Tour geht in eine neue Runde
Nach Bad Hindelang sind die weiteren Stationen am 22. Mai in Saarbrücken, am 3. Juli in Dresden, am 19. September in Sassenberg, am 2. Oktober in Rostock/Warnemünde und am 9. Oktober in Karlsruhe. Bad Hindelang und Sassenberg sind dabei jeweils Zentralveranstaltung für flächendeckende Aktionstage, am 8. Mai gemeinsam mit dem Deutschen Heilbäderverband und am 19. September gemeinsam mit den mittlerweile 1.712 bundesdeutschen DLV-WalkingTREFFs. Gerade an diesen Tagen wird der DLV jeweils cirka 20.000 bis 30.000 Menschen bewegen – ein Konzept, das auch bei Sponsoren aufzugehen scheint.
Hohe Kontaktqualität
"Es ist nicht nur der Masseneffekt, es ist vor allem die vor Ort vorhandene hohe Kontaktqualität und die klar verlagerte Zielgruppe hin zu den über Vierzigjährigen, die auch bei werbetreibenden Unternehmen zur Neuorientierung führt", resümiert Frank Kowalski, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH. Die Meinungen gerade unter Konsumartikelherstellern ändern sich, die demographische Entwicklung kann nicht ignoriert werden. Aber nicht nur der "Grey-Market" der Grauhaarigen wird immer interessanter – gerade beim Nordic-Walking wird zunehmend auch das jüngere Segment angesprochen – die dynamische Komponente und der Lifestylecharakter spielen dort eine noch größere Rolle.
So entdecken nicht nur die aktuellen DLV-Hauptsponsoren wie adidas und FUJIFILM dieses Feld. Die Unternehmen Polar, Exel, Intersport und die Barmer Ersatzkasse begleiten als Premiumpartner die Tour. Ebenfalls konnte mit der "Wir-Messe" Köln, der Lifestylemesse im "best age", eine Partnerschaft abgeschlossen werden. Weitere Produktpartner sind sebamed und Kellogg's . Eingebunden in die Kampagne "Deutschland bewegt sich" fungieren das ZDF und die "Bild am Sonntag" als dominante Medienpartner.
Informieren, animieren, motivieren
Moderiert werden alle Veranstaltungen von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk, der unter anderem auch Gehen-Olympiasieger Hartwig Gauder und DLV-Vizepräsident Dieter Massin ("Ich profitiere seit über zehn Jahren gesundheitlich enorm vom Walking") als aktive Walker begrüßen wird.
Das Motto lautet: Informieren, animieren und auch zum nachhaltigen Sporttreiben motivieren. Am besten in den DLV-LAUF und WalkingTREFFs – damit schließt sich nicht nur für den Marketingstrategen der Kreis.
Fit & aktiv - Events 2004