| Silvesterlauf

Start-Ziel-Sieg für Ejob Solomun bei Werl-Soest

Ejob Solomun hat Deutschlands größten Silvesterlauf von Werl nach Soest gewonnen. Auf der 15 Kilometer langen Strecke gelang Solomun dabei ein eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg. Der 22 Jahre alte Langstreckler der SG Wenden erreichte nach 45:18 Minuten den Marktplatz in Soest und hatte einen komfortablen Vorsprung vor Yohannes Atey (TuS Deuz; 46:44 min) und Robiel Weldemichael (Delbrück; 47:10 min). Bei den Frauen dominierte Laura Hottenrott von Eintracht Baunatal in 53:19 Minuten vor Mealat Yemane (SG Wenden; 54:36 min) und Daniela Wurm (LTV Lippstjadt; 57:02 min). Insgesamt gingen 6.500 Läufer und Walker beim 34. Internationalen Silvesterlauf an den Start.
Peter Middel

Ejob Salomun lief beim 34. Internationalen Silvesterlauf von Werl nach Soest in einer anderen Liga. Daher gelang dem 22 Jahre alten Langstreckler der SG Wenden auf der 15 Kilometer langen Strecke von Werl nach Soest bei Temperaturen um zehn Grad und trockenem Wetter ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Im Ziel auf dem Marktplatz in Soest hatte er nach 45:18 Minuten einen komfortablen Vorsprung auf Yohannes Atey (TUS Deuz; 46:44 min) und Robiel Weldemichael (Delbrück; 47:10 min) hatte.

„Das war für mich ein stimmungsvoller Jahresabschluss. Ich habe die tolle Atmosphäre entlang der Strecke und im Ziel richtig genossen. Ich bin glücklich, dass ich hier gestartet bin“, freute sich der aktuelle deutsche Juniorenmeister im Halbmarathon, der nach dem Rennen keine Spur von Müdigkeit zeigte.

Ejob Salomun, der vor zwei Jahren aus Eritrea geflüchtet war, hat inzwischen in Wenden eine neue Heimat gefunden. 2015 gelangen ihm sprunghafte Verbesserungen. So steigerte er sich über 10.000 Meter auf 29:26,38 Minuten und im Halbmarathon auf 1:05:58 Stunden. „Da steckt noch deutlich mehr drin“, meinte der Wendener im Hinblick auf 2016.

Laura Hottenrott schon in einer klasse Form

Bei den Frauen dominierte Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal). in 53:19 Minuten vor Mealat Yemane (SG Wenden; 54:36 min) und Daniela Wurm (LTV Lippstadt; 57:02 min). Die Entscheidung zugunsten der mehrfachen hessischen Meisterin fiel bereits nach sechs Kilometern.

Die 23-jährige Langstrecklerin, die an der Universität in Boston (USA) Biologie studiert, befindet sich momentan auf Heimaturlaub und nahm daher die Startmöglichkeit beim Silvesterlauf Werl/Soest wahr. „Es war heute ganz schön hart für mich, weil ich zum ersten Mal über 15 Kilometer gestartet bin. Nun habe ich Respekt vor der Strecke. Bei der 10-Kilometer-Marke war ich mir recht sicher, dass ich das Rennen gewinnen würde. Die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke haben mich pausenlos angefeuert. Das war beeindruckend“, berichtete die gertenschlanke Baunatalerin.

Die mehrfache hessische Meisterin belegte in diesem Jahr bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg den dritten Platz über 5.000 Meter in 16:14,93 Minuten. Zum Auftakt der Hallensaison in den USA hat sich Laura Hottenrott in Boston bereits über 5.000 Meter auf ausgezeichnete 15:47,28 Minuten verbessert.
6.500 Läufer und Walker starteten zum Jahresausklang bei Deutschlands größtem Silvesterlauf, bei dem der Charity-Gedanke eine wichtige Rolle spielt. So geht der Erlös des Laufes an karitative Organisationen im Raum Soest. Die Gesamtspenden-Summe der 1982 erstmals durchgeführten Veranstaltung beläuft sich nach der 34. Auflage nun auf über 1,3 Millionen Euro.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024