| Senioren

Startgelegenheit: Offene Afrikanische Masters-Meisterschaften

110 Meter-Hürden-Laufen im Februar? Werfen und Springen bei angenehmen Temperaturen? Für Senioren ist dies im Februar 2019 möglich bei den Offenen Afrika-Masters-Meisterschaften in Tunis (Tunesien).
Bettina Schardt

Eine besondere Startgelegenheit für die Masters-Leichtathleten gibt es bereits Anfang des neuen Jahres: Vom 6. bis 9. Februar 2019 werden in Tunis die Offenen Afrikanischen Masters-Meisterschaften ausgetragen. Die Veranstaltung ist weltweit für alle Master-Athleten offen.

In den vergangenen Jahren waren die Afrika-Meisterschaften zwar oft nicht gut besucht, aber für 2019 erhoffen sich die Organisatoren eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. Hinzu kommt die räumliche Nähe zu Europa. Von dort wird sicherlich der ein oder andere Masters-Athlet die Gelegenheit zu einem Freiluft-Start bei vergleichsweise milden Temperaturen nutzen.

Alfred Hermes: „Ein Erlebnis“

Der ehemalige DLV-Athletensprecher der Senioren, Alfred Hermes, war im August 2017 Teilnehmer bei den vorletzten Afrika-Meisterschaften in Abidjan/Elfenbeinküste. „Es ist sicherlich ein Erlebnis, an den Afrika-Meisterschaften teilzunehmen. Man trifft auf große Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft“, so Alfred Hermes über seinen Wettkampf-Ausflug nach Afrika.

Er erzählt weiter: „Der Masters-Sport steckt in Afrika noch in den Kinderschuhen. Mit der Teilnahme von Europäern erfolgt eine nicht zu unterschätzende Aufwertung der Veranstaltung in Politik und Verband des jeweiligen Veranstalters in Afrika, auch hinsichtlich der Unterstützung und des Sponsorings. Die Stadien sind sehr gut ausgebaut.“

Für die Afrika-Meisterschaften 2019 in Tunis gibt es schon einen vorläufigen Zeitplan, der täglich Wettkämpfe von 7 bis 17/18 Uhr vorsieht. Angeboten werden bis auf Gewichtwurf alle Einzeldisziplinen inklusive 10 km Straßenlauf, 20 km Straßengehen und ein Crosslauf.

<link http: open-african-masters-tunisia-2019.com _blank>Alle Informationen zu den Offenen Afrikanischen Masters-Meisterschaften finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024