| Indoor Meeting

Startzusage: Pavel Maslák und zwei griechische Europameister für Karlsruhe

Der dreifache Hallen-Welt- und Europameister über 400 Meter Pavel Maslák startet Anfang Februar beim Indoor Meeting Karlsruhe. Auch die griechischen Europameister Paraskevi Papachristou (Dreisprung Frauen) und Miltiadis Tentoglou (Weitsprung Männer) können als weitere Top-Athleten vermeldet werden.
pm /pam

Einer der weiß, wie man in Karlsruhe gewinnt, ist Pavel Maslák. In 46,29 Sekunden sprintete der Tscheche 2012 – damals noch in der Europahalle – über die 400 Meter zum Sieg. 2012 war auch das Jahr, in dem ihm endgültig der internationale Durchbruch gelang. Es folgten Titel um Titel, davon jeweils drei Siege bei Hallen-EM (2013, 2015 und 2017) und Hallen-WM (2014,
2016 und 2018). Auf dem Weg zu seinem vierten Hallen-EM-Titel in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) macht der Medaillensammler am 2. Februar in Karlsruhe Station.

Zu den technisch anspruchsvollen Disziplinen in der Leichtathletik gehört der Dreisprung. Eine, die das „Hop“, „Step“ und „Jump“ perfekt beherrscht, ist die Griechin Paraskevi Papachristou. Mit der Zusage der aktuellen Europameisterin darf sich das Publikum auf die EM-Revanche von Berlin freuen: Denn auch die EM-Silbermedaillengewinnerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) springt in Karlsruhe – der zweiten Station der IAAF World Indoor Tour.

Treffen der jungen Überflieger

Weitsprung-Europameister Miltiadis Tentoglou (Griechenland) trifft in der Messehalle auf bärenstarke Konkurrenz um Hallen-Weltmeister Juan Miguel Echevarria (Kuba) sowie Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart). Auf der internationalen Leichtathletik-Bühne findet man den erst 20-jährigen Griechen seit 2015: Damals meldete er sich als Fünfter der U18-WM zu Wort. Es folgten Silber bei der U20-WM 2016 in Bydgoszcz (Polen) und Gold bei der U20-EM 2017 im italienischen Grosseto – ehe mit einem Satz auf 8,25 Meter im Berliner Olympiastadion der größte Erfolg seiner noch jungen Karriere kam.

Aus deutscher Sicht vermeldeten die Veranstalter die Teilnahme von Lokalmatador Christoph Kessler. Der Läufer der LG Region Karlsruhe geht über die 1.500 Meter an den Start. Zwar sind die 800 Meter die stärkste Strecke des 21-jährigen EM-Teilnehmers, doch auch über die längere Distanz hat der Student schon gute Leistungen gezeigt und darf sich mit der internationalen Konkurrenz messen.

Restliche Tickets an der Tageskasse und SWR-Livestream
5.000 Besucher werden am 2. Februar in einer ausverkauften Karlsruher Leichtathletik-Arena die Athleten zu Weltklasse-Leistungen anfeuern. An der Tageskasse wird es noch ein kleines Kontingent an Tickets geben. Wer nicht live dabei sein kann, kann das Indoor Meeting auch per Live-Stream verfolgen. Der SWR überträgt das Meeting ab 18:00 Uhr. Außerdem kann man sich die ganze Veranstaltung auch in der ARD-Mediathek ansehen.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024