Stefan Holm und Anna Chicherova in Arnstadt top
Das Meeting "Hochsprung mit Musik" in Arnstadt ist für seine Höhenflüge bekannt. Auch die 28. Auflage enttäuschte am Samstagnachmittag vor ausverkauftem Haus nicht. Stefan Holm (Schweden) und Anna Chicherova (Russland) setzten in Thüringen neue Richtwerte für die aktuelle Hallensaison.
Anna Chicherova zeigte in Arnstadt ihre Klasse (Foto: Chai)
Der Skandinavier wiederholte seinen Vorjahreserfolg mit der selben Weltklassehöhe von 2,36 Metern. Danach verzichtete er auf die 2,38 Meter und ließ gleich 2,40 Meter auflegen, was aber selbst für den Hallen-Weltmeister zu hoch war. "Ich möchte diese Höhe aber noch in dieser Saison springen", kündigte der neue und alte Arnstadt-Sieger selbstbewusst an.Stärkster Widersacher von Stefan Holm war der 19-jährige Tscheche Jaroslav Baba, der mit 2,34 Metern seine exzellente Form bestätigte. Platz drei holte sich der Ukrainer Andrej Sokolovskiy (2,30 m). Der Leverkusener Roman Fricke wurde mit 2,23 Metern Sechster und übersprang damit die selbe Höhe wie der südafrikanische Freiluft-Weltmeister Jacques Freitag (Südafrika).
Prestigeerfolg für Anna Chicherova
Bei den Frauen war die Russin Anna Chicherova die Überfliegerin und hinterließ nicht nur wegen der Einstellung ihres russischen Hallenrekordes von 2,04 Metern den besten Eindruck. Sie wusste aber auch: "Für die Qualifikation zur Hallen-WM nutzt mir das noch nichts. Ich muss bei den russischen Meisterschaften gut springen." Trotzdem dürfte sie insgeheim der Prestigeerfolg gegen ihre enttäuschende Landsfrau Marina Kuptsova (1,87 m) diebisch gefreut haben.
Mit Hallen-Weltmeisterin Kajsa Bergqvist (Schweden; 2,02 m) und der Ukrainerin Vita Palamar (2,00 m) gab es in der Konkurrenz von dem begeisterten Publikum noch zwei weitere Zwei-Meter-Sprünge zu bestaunen.
Schwer tat sich beim Kräftemessen mit der Weltelite die deutsche U20-Europameisterin Ariane Friedrich. In Abstinenz von der Leverkusenerin Daniela Rath, die sich nicht nach Arnstadt locken ließ (wir berichteten), trug sich die Frankfurterin als deutsche Vertreterin mit 1,84 Metern in die Ergebnisliste ein.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...