Stefan Koch und Susanne Hahn in Leverkusen vorn
Der Essener Stefan Koch zeigte am Sonntag bei der 31. Auflage des Straßenlaufs „Rund um das Bayer-Kreuz“ ein überzeugendes Rennen. Der Deutsche Marathonmeister war in Leverkusen auf den 10 Kilometern nach 29:14 Minuten im Ziel und siegte mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Mohamed Ali. Dritter wurde der Braunschweiger Heiko Baier (30:13 min).
„Es war ein optimaler Lauf, auch wenn ich natürlich jemanden gerne bei mir dabei gehabt hätte“, sagte Stefan Koch, der keine Olympiaambitionen hegt.Anders Susanne Hahn. Die Saarbrückerin nutzte den Lauf in Leverkusen zu einer Formüberprüfung auf dem Weg zum Olympiamarathon in London (Großbritannien). Die 33-Jährige gewann das Frauenrennen in 33:16 Minuten. „Ich weiß, dass ich noch mehr kann. Das war nicht das letzte Wort über zehn Kilometer“, sagte sie.
Als Zweite setzte sich Lokalmatadorin Melanie Kraus nach fast zwei Jahren Wettkampfpause in Szene. In 33:50 Minuten tankte die Leverkusenerin Selbstvertrauen für den Düsseldorf-Marathon am 29. April. Vereinskollegin Veronica Pohl wurde in 34:06 Minuten Dritte.
Markus Esser mit Hündin unterwegs
Insgesamt zog der Lauf 2.200 Teilnehmer an und Organisator Paul Heinz Wellmann ein durchweg positives Fazit. „Dank vieler helfender Hände lief die Organisation sehr gut und ich freue mich für die Läufer über den großen Zuspruch der Zuschauer.“
Begeistert zeigten sich auch die Teilnehmer am 6-Pfoten-Lauf, bei dem Hundebesitzer mit ihrem Vierbeiner auf die 2,5 Kilometer-Runde gehen konnten. Darunter „biss“ sich auch Hammerwerfer Markus Esser mit seiner 13 Jahre alten Hündin Jessy durch und Paul Heinz Wellmann freute sich über die Akzeptanz dieser einzigartigen Einlage. „Der Lauf wurde sehr gut angenommen und es lief reibungslos ab, so dass wir im nächsten Jahr noch mehr Läufer erwarten.“
Noch mehr Infos zum Laufen finden Sie bei LAUFEN.DE, der Community für Einsteiger und Profis