Steffen Uliczka behauptet sich in Tilburg
Steffen Uliczka konnte am Sonntag beim Crosslauf in Tilburg (Niederlande) kräftig Selbstvertrauen tanken. Der Athlet der SG TSV Kronshagen/Kieler TB siegte bei der Generalprobe für die Cross-EM, die in zwei Wochen in Albufeira (Portugal) stattfindet, über 10 Kilometer mit einer Zeit von 29:42 Minuten.
Der Hindernisspezialist, der vor Wochenfrist auch beim nationalen Vergleich in Darmstadt vorne lag, hatte bei dem internationalen Kräftemessen am Ende die größten Reserven.Khalid Choukoud (Niederlande; 29:47 min), Atelaw Bekele (Belgien; 29:50 min) und Hassan Belkhanouch (Frankreich; 29:52 min) folgten mit weiteren Zeiten unter 30 Minuten auf den Plätzen.
Richard Ringer gewinnt U23-Rennen
Zelalem Martel (LG Neckar-Enz) wurde Zwölfter (30:41 min). Die Juniorenwertung entschied bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen; 29:52 min) für sich.
Bei den Frauen, die über 8,1 Kilometer unterwegs waren, erreichte die Kölnerin Veronica Pohl (28:10 min) einen achtbaren fünften Platz. Sie war in dem Rennen, das die niederländische Favoritin Adrienne Herzog (27:30 min) bestimmte, die beste Deutsche. Die Leverkusenerin Annett Horna (29:07 min), die Erfurterin Melanie Schulz (29:09 min) und die Siegerländerin Verena Dreier (29:14 min) landeten auf den Rängen 13, 15 und 16.
Deutsche U23-Läuferinnen unter sich
Der Lauf der Juniorinnen war fest in deutscher Hand. Einen Sechsfach-Erfolg, der als positiver Fingerzeig für die Cross-EM gedeutet werden kann, führten Anna Hahner (PSV Grün-Weiß Kassel; 28:28 min), Ursula Gatzweiler (LG ASV/DSHS Köln; 28:37 min) und Maren Kock (LG Emstal Dörpen; 28:47 min) an.
Der Crosslauf in Tilburg war für die deutschen Läuferinnen und Läufer die abschließende Veranstaltung, bei der sie sich für die Cross-Europameisterschaft empfehlen konnten.
Die Top-Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...