Deutscher Jugendrekord von Julia Hiller
Julia Hiller (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg) sorgte am Samstag für den ersten Kracher der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Wattenscheid. Die Läuferin verbesserte ihren eigenen A-Jugend-Rekord aus dem letzten Jahr über 2.000 Meter Hindernis auf 6:31,01 Minuten.
Julia Hiller konnte wieder jubeln (Foto: Gantenberg)
"Heute musste ich selbst etwas für das Tempo tun. Ich habe das inzwischen gelernt", sagte Julia Hiller, die im Vorjahr in Braunschweig im Duell mit ihrer Regensburger Kontrahentin Susi Lutz noch ganz auf ihre Stärke im Sprint setzte, und lieferte damit ein Indiz für ihre neue Stärke. Auch die Hitze habe ihr bei dem Rennen nichts ausgemacht.Nach einem kleinen Durchhänger zeigt die angehende Pharmazie-Studentin nun im Lohrheidestadion, dass sie auf einem guten Weg zur Junioren-Weltmeisterschaft in Peking (China; 15. bis 20. August) ist. "Das gibt Auftrieb und ist etwas für's Selbstvertrauen."
Die Reise nach China sei für sie ein "Erlebnis". Julia Hiller ergänzte: "Peking wird ganz spannend, auch weil ich dort nicht nur gegen Europäer laufe." Ihr großes Ziel ist die Finalteilnahme.
Die Deutschen Jugend-Meisterschaften "live" auf leichtathletik.de:
Freitag (ab 15.00 Uhr), Samstag (ab 14.00 Uhr) und Sonntag (ab 12.30 Uhr)
Live-Ticker direkt aus Wattenscheid
Zum Live-Ticker...