Sabrina Mockenhaupt Zweite in Darmstadt
Cross-Vize-Europameisterin Sabrina Mockenhaupt kam am Sonntag beim von anhaltendem Regen beeinträchtigten Darmstadt-Cross auf einen zweiten Platz. Die Athletin des Kölner Verein für Marathon legte die 5,5 Kilometer des Frauenrennens in 18:06 Minuten zurück und hatte am Ende einen klaren Rückstand auf die Kenianerin Caroline Chepkwony (17:48 min).
Sabrina Mockenhaupt wurde Zweite (Foto: Kiefner)
"Meine Form reicht noch nicht aus, um in so einem Lauf mithalten zu können", stellte Sabrina Mockenhaupt, die zugleich einen Verzicht auf die Cross-EM im Dezember ankündigte, fest. Zumindest konnte sie die Drittplatzierte, Susan Kirui (18:22 min) aus Kenia, als ihre Verfolgerin kontrollieren. Die im Gelände stets ambitionierte Saarbrückerin Susanne Hahn (18:38 min) landete auf Platz fünf hinter der Braunschweigerin Birte Bultmann (18:37 min).Bei den Männern war das Rennen über 9,1 Kilometer ebenfalls fest in kenianischer Hand. Elijah Kaitani (28:31 min) und Philemon Kipchilat (28:38 min), der zuvor schon im Cross-Sprint gestartet war, stellten schon frühzeitig die Weichen für einen Doppelsieg der afrikanischen Läufernation. Dahinter überraschte der für die Uni Leipzig startende Michael Schering (29:00 min) als bester Deutscher mit Platz drei der Gesamtwertung, was ihm auch den Deutschen Hochschulmeistertitel einbrachte. Der Freiburger Oliver Mintzlaff (29:13 min) wurde Fünfter.
Das Rennen der männlichen Jugend (5,5 km) gewann der Leverkusener Alexander Hahn (16:44 min), der bereits früh einen Schuh verlor, aber trotzdem von seinem Sieg nicht abzuhalten war. Im weiblichen Nachwuchsrennen über 3,8 Kilometer setzte sich die Fürtherin Julia Hiller (14:06 min) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg durch: "Schon vor der letzten Runde wusste ich, dass es reicht. Ich wollte von Anfang an attackieren."
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...