| DM 2017 Erfurt

Stimmungsvolle DM bringt Rückenwind für London

Mit einem positiven Fazit hat der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska am Sonntag in der Abschluss-Pressekonferenz auf die 117. Deutschen Meisterschaften in Erfurt zurückgeblickt. Den Schwung der stimmungsvollen Titelkämpfe im neuen Steigerwaldstadion sollen die Athleten nun mit zur WM nach London nehmen.
Sandra Arm

Sechs WM-Normen, vier Meisterschaftsrekorde: Die Deutschen Meisterschaften in Erfurt haben reichlich Spannung, Emotionen und starke Leitungen geboten. Zudem sorgten 25.900 Zuschauer für eine stimmungsvolle Kulisse. Die Athleten zahlten die lautstarke Unterstützung mit glänzenden Leistungen zurück.

Zuletzt waren die besten Leichtathleten Deutschlands vor zehn Jahren zu Gast im Erfurter Steigerwaldstadion. Nun kehrten sie am Wochenende zurück – in ein neues Stadion mit erneuerter Rundbahn. Und sorgten für zahlreiche Glanzmomente.

Sechs WM-Normen und vier Meisterschaftsrekorde

Nachdem der Samstag mit Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) über 100 Meter sowie den beiden Stabhochspringerinnen Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) bereits drei neue London-Kandidaten gebracht hatte, sorgten am zweiten Tag der nationalen Titelkämpfe Laura Müller (LC Rehlingen) und Julian Reus über 200 Meter sowie Bernhard Seifert (SC Potsdam) im Speerwurf für weitere neue WM-Normerfüllungen.

Viermal leuchteten auf der Anzeige die beiden Buchstaben MR, kurz für Meisterschaftsrekord, auf. Auf der Abschluss-Pressekonferenz hob Idriss Gonschinska die Rekorde im Speerwurf und über 1.500 Meter besonders hervor. "Die 89 Meter von Johannes Vetter waren eine absolute Weltklasse-Leistung. Aus einer taktischen Variante heraus bestach Konstanze Klosterhalfen über 1.500 Meter", sagte er.

Der Leitende Direktor Sport des DLV hatte viel Freude an zahlreichen positiven Ergebnissen im Sprint- und Laufbereich wie auch in den technischen Disziplinen, zum Beispiel den 8,15 Metern im Weitsprung von Julian Howard (LG Region Karlsruhe) oder der persönliche Bestleistung von Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz; 14,40 m) im Dreisprung. "Wer die zwei Tage von der Stimmung und Atmosphäre erlebt hat, hat gesehen, dass wir mit dem Prozess der DM sehr zufrieden sind."

WM-Team wird nominiert

Nach dem DM-Wochenende wird nun die deutsche Mannschaft für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) nominiert. Kein einfacher Prozess, wie Idriss Gonschinska verlauten ließ. Gerade in den Disziplinen, in denen es mehr Normerfüller als Startplätze gibt.

"Wir werden in die Diskussion gehen", kündigte er an. Er rechne zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit einer Team-Stärke von 65 bis 70 Athletinnen und Athleten. Die Bekanntgabe des Teams erfolgt am Mittwoch. "Ich wünsche mir, dass wir mit einer gesunden und fitten Mannschaft an den Start gehen können. Und dass die Athleten dort ihre starken Leistungen bestätigen beziehungsweise verbessern."

<link btn>DM 2017 Erfurt

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024