Stimmungsvoller Start in die Berliner WM
Noch bevor es am Samstagmorgen mit den ersten Wettkämpfen im Berliner Olympiastadion rund geht und die Weltmeisterschaften am Abend von Bundespräsident Horst Köhler offiziell eröffnet werden, hat die Veranstaltung am Freitagabend Fahrt aufgenommen. Bei der „Have A Good Time“-Welcome-Night am Brandenburger Tor sorgten unter anderen die norwegische Kultband a-ha und die Berliner Band Mia für Party-Stimmung, die sich ab Samstag im Olympiastadion fortsetzen soll.
Mehr als 500 Mitwirkende – Musiker, Tänzer und Akrobaten sowie Legenden der Leichtathletik – machten die Show-Veranstaltung zu einem bunten und begeisternden Auftakt der Welttitelkämpfe. Viele Stars vergangener Weltmeisterschaften wie Stabhochsprung-Weltrekordler Sergey Bubka (Ukraine), Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel, 800-Meter-Weltrekordler Wilson Kipketer (Dänemark), der ehemalige 100-Meter-Weltrekordler Armin Hary und der Ex-Weltrekordler über 800 Meter, Lord Sebastian Coe (Großbritannien), feierten mit den runde 8.000 Fans aus allen Ländern den Beginn der Weltmeisterschaften.Thematisch standen die Faszination des Sports sowie die Geschichte und das Lebensgefühl Berlins im Mittelpunkt. „Die Welt schaut nach Berlin. Die Athleten haben lange trainiert, jetzt wünschen wir uns packende und saubere Leichtathletikspiele“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Lamine Diack, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, bedankte sich bei der Gastgeberstadt.
a-ha sorgt mit Hits für Stimmung
Für ein Highlight sorgte die Band a-ha, die mit ihrem Hit „Foot oft the Mountain“ den offiziellen WM-Song aufführten und im Anschluss mit „Take on me“ den Klassiker zum Besten gaben, mit dem sie 1985 den Durchbruch geschafft hatten.
Bereits zuvor war am Brandenburger Tor das Kulturstadion der WM eröffnet worden. Klaus Wowereit hatte auf der blauen Laufbahn, die dem Olympiastadion nachempfunden ist, den Startschuss für einen symbolischen 800-Meter-Lauf gegeben, an dem auch Wilson Kipketer teilgenommen hatte.
Alles rund um die WM auf einen Blick