Stockholm bringt Niederlage für Usain Bolt
Weltrekordhalter Usain Bolt steckte am Dienstagabend beim Super Grand-Prix-Meeting in Stockholm (Schweden) seine erste Saisonniederlage ein. Der Jamaikaner musste sich über 100 Meter nach einem schlechten Start seinem wesentlich besser aus dem Block gekommenen Landsmann Asafa Powell (9,88 sec) um allerdings nur eine Hundertstelsekunde geschlagen geben.
Für Usain Bolt war es der letzte Auftritt über 100 Meter bis zu den Olympischen Spielen in Peking (China; 15. bis 24. August). Asafa Powell startet in dieser Woche noch einmal in London (Großbritannien), wo er dann auf Weltmeister Tyson Gay (USA) trifft.Knapp am Weltrekord vorbei
Für die hochwertigste Leistung des gelungenen Leichtathletik-Abends im altehrwürdigen Olympiastadion sorgte Meseret Defar. Die äthiopische Langstrecklerin scheiterte auf den 5.000 Metern in 14:12,88 Minuten nur knapp daran, sich den Weltrekord (14:11,15 min) von ihrer Landsmännin Tirunesh Dibaba zurückzuholen.
Es war die zweitschnellste Zeit der Geschichte. Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin beeindruckte dabei mit 60,37 Sekunden auf der letzten Runde und einer Zeit von 2:43,20 Minuten für den letzten Kilometer. Die Konkurrenz folgte respektvoll mit rund 45 Sekunden Rückstand.
Dayron Robles wieder bärenstark
Ein weiteres Glanzlicht setzte der aktuelle Hochleistungsgarant Dayron Robles. Der kubanische Hürdensprinter blieb in 12,91 Sekunden zum bereits vierten Mal in diesem Sommer unter 13 Sekunden und verpasste seinen Weltrekord nur um vier Hundertstel.
Die dann doch kühlen Temperaturen machte Weltrekordhalterin Yelena Isinbayeva (Russland) dafür verantwortlich, dass sie im Stabhochsprung nicht mehr zeigte als 4,85 Meter. Vielleicht fehlte ihr aber auch die ursprünglich erwartete Konkurrenz der US-Rekordhalterin Jenn Stuczynski. Ohne Höhe ging die Leverkusenerin Silke Spiegelburg in die Ergebnisliste ein. Sie hatte sich bei ihrem ersten Sprung etwas an den Fingerkuppen verletzt, plant aber fest mit Starts in der nächsten Woche in Monaco (Monte Carlo) und Wattenscheid.
34. Sieg für Blanka Vlasic
Auf nun 34 Siege in Folge baute die Kroatin Blanka Vlasic ihre Serie aus. Im zweiten Anlauf übersprungene 2,02 Meter brachten der Hochsprung-Weltmeisterin diesmal den ersten Platz vor der Olympiasiegerin Yelena Slesarenko (Russland; 2,00 m).
Weltmeister und Olympiasieger Jeremy Wariner kam über 400 Meter zu einem standesgemäßen Erfolg. In 44,29 Sekunden war der US-Amerikaner allerdings offensichtlich noch nicht am Limit. Ein bemerkenswertes Rennen über 1.000 Meter zeigte Abubaker Kaki aus dem Sudan (2:13,93 min), der zu den Olympia-Favoriten auf den zwei Stadionrunden zählt.
Tränen bei Kajsa Bergqvist
Im Speerwurf war Olympiasieger Andreas Thorkildsen (Norwegen) mit einer Weite von 87,36 Metern praktisch konkurrenzlos. Peter Esenwein (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) landete auf der Sieben (74,53 m).
Von den heimischen Assen stach unter den Augen der tränenreich verabschiedeten Hochsprung-Königin Kajsa Berqvist nur deren Disziplinkollege Stefan Holm (2,30 m). Carolina Klüft wurde im Weitsprung mit 6,71 Metern Dritte hinter der herausragenden Portugiesin Naide Gomes (7,04 m) und dem US-Girl Brittney Reese (6,80 m).
Christian Olsson mit 17 Metern zurück
Rang drei sprang bei seinem langersehnten Comeback auch für Dreisprung-Olympiasieger Christian Olsson heraus. Für ihn wurden exakt 17,00 Meter gemessen. Den Wettkampf gewann der Rumäne Marian Oprea (17,25 m), der zwischenzeitlich auch schon um seine Olympia-Teilnahme hatte bangen müssen.
Die zuletzt von Verletzungssorgen geplagte Europameisterin Susanna Kallur (Schweden) verzichtete kurzfristig auf ihren geplanten Start und überließ den Sieg auf den 100 Meter Hürden kampflos der Hallen-Weltmeisterin Lolo Jones (USA; 12,64 sec).
Beschlossen wurde das Meeting, das wieder einmal seinem Anspruch gerecht werden konnte, von einer vorzüglichen 4x100-Meter-Zeit von 37,99 Sekunden, für die ein Männer-Quartett aus den USA garantierte. So schnell war in diesem Jahr bisher noch keine Staffel.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...