Bayrische Jugend-Duelle sorgen für Spannung
Die Bayerische A-Jugend-Hallenmeisterschaft sorgt am Samstag, 17. Januar, in der Quelle-Leichtathletik-Halle in Fürth für Spannung. Garant dafür sind einige sehr interessante Duelle, im Kurzsprint stehen sich Quelle-Neuzugang Verena Sailer und die Passauerin Shari Morris gegenüber.
Susi Lutz läuft die 3.000 Meter (Foto: Kiefner)
Die Sprinterinnen sind es auch, die mit ihrem Vorlauf die Meisterschaft um 11.00 Uhr eröffnen. Im Vor- und Zwischenlauf werden Verena Sailer und Shari Morris sich noch nicht treffen, dies sollte erst im Finale sein. Da beide für Zeiten klar unter 7,60 Sekunden gut sind, dürfte dies schon einer der Höhepunkte der Titelkämpfe werden.Dem werden die Sprinter, im Punkt Spannung, kaum nachstehen. Der Schongauer Joachim Welz und der Bamberger Holger Betzold gehören zu den schnellsten bayerischen Sprintern, nicht nur bei der Jugend, sondern auch bei den Männern können sie ganz vorne mitmischen. Während die 60 Meter ein Zweikampf sein sollten, dürfte es über 200 Meter zu einem Dreikampf kommen. Hier gehört auch der Lichtenfelser Stefan Büttner zum Kreis der Favoriten.
Susi Lutz am Start
Absolute Deutsche Spitzenklasse gibt es auch über 3000 Meter zu sehen. Bei den Mädchen ist mit Susi Lutz die Deutsche B-Jugend Meisterin am Start, bei den Jungs der Deutsche Vizemeister der Jugend A, Hannes Patzke aus Ansbach.
Dieser hatte sich vor einem Jahr an gleicher Stelle einen packenden Kampf mit Christian Pomp und Rene Bauschinger geliefert. Dabei setzte sich der spätere 800-Meter-Junioren-Europameister Rene Bauschinger gegen die "Langstreckler" durch.
René Bauschinger mit Trainingsrückstand
René Bauschinger wird am Samstag nicht an den Start gehen, da er noch Trainingsrückstand hat nach einer Rückenverletzung, die er sich in der Bundeswehr-Grundausbildung zu gezogen hatte. "Die Sommer-Saison hat Vorrang", lässt sich René Bauschinger nicht zu voreiligen Starts in der Halle drängen.
Nach langen Jahren der Tristes sollte es auch im Kugelstoßen einen guten Wettkampf geben. Der Deutsche Jugendmeister Daniel Bernhardt von der LG Erlangen wird den LAC-Aufsteiger Waldemar Hanikel so richtig fordern. Dass er nicht ganz ohne Chance ist, hat Waldemar Hanikel am Sonntag bei der Nordbayerischen B-Jugend Meisterschaft gezeigt.
Den Abschluss der Meisterschaft bildet um 17.30 Uhr die 4x200-Meter-Staffel der Weiblichen Jugend.
Theo Kiefner