Straßenlauf-DM - Vieles spricht für Stefan Koch
Der Kampf um den Titel bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer könnte am kommenden Sonntag (10. September) im Regensburger Gewerbepark in der Männerkonkurrenz spannend werden. Junior Stefan Koch (TV Wattenscheid 01) will es den Arrivierten um den vielfachen Deutschen Meister Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf) zeigen.
Stefan Koch läuft um den Titel (Foto: Horsthemke)
Er führt derzeit die aktuelle nationale Rangliste zusammen mit dem Leverkusener Mario Kröckert (29:04 min) an. Das Kunststück, in einem Rennen gleich Doppelmeister bei Männern und Junioren zu werden, ist ihm schon im letzten Jahr bei den Halbmarathon-Meisterschaften in Ohrdruf gelungen.Mit der Unterstützung aus den eigenen Reihen kann der in diesem Jahr stark verbesserte Wattenscheider nicht rechnen. Die letztjährigen Mannschaftsmeister verzichten nämlich auf die Entsendung eines vollständigen Teams. Auch Titelverteidiger Jan Fitschen wird fehlen, weil für den frischgebackenen 10.000-Meter-Europameister noch die Aufgabe beim Weltcup in Athen (Griechenland; 16./17. September) wartet.
So läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Stefan Koch, Haudegen Carsten Eich und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) hinaus. Wenn das Tempo hoch gehalten wird, und davon ist auf dem flachen Regensburger Rundkurs auszugehen, sollten die beiden Marathonspezialisten Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) und Dirk Nürnberger (SC DHfK Leipzig) im Kampf um den Titel nicht eingreifen können.